Kennedy-Konzert am Sonntag

Einfach Musiker

Grenzgänger der Klassik: Nigel Kennedy.	Foto: Argo

Grenzgänger der Klassik: Nigel Kennedy. Foto: Argo

München · »Wer will, kann mich einen klassischen Geiger nennen; ich selbst verstehe mich als einen Musiker, der einfach Musik spielt – und nicht nur eine Art von Musik«, erzählt Nigel Kennedy über seine »Berufsauffassung«.

Seit 20 Jahren ist Kennedy einer der führenden Geigenvirtuosen der Welt. Seine sensationelle Einspielung der Vier Jahreszeiten von Vivaldi ist das meistverkaufte Klassik-Album aller Zeiten und verhalf Kennedy sogar zu einem Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde.

Der wandlungsfähige Künstler versteht sich als Grenzgänger zwischen verschiedensten Musikstilen. Seine einzigartige musikalische Begabung und seine sprühende Energie haben sowohl dem klassischen als auch dem zeitgenössischen Repertoire neue Impulse verliehen und einen wichtigen Beitrag zur Aufhebung der Trennung zwischen U- und E-Musik geleistet. Kennedy setzt sich über die eingefahrenen Rituale des klassischen Konzertbetriebs hinweg und bringt so in seinen Konzerten Menschen jeglicher Couleur zusammen, vom jugendlichen Punk über den Rockfan bis hin zum Klassik-Kenner.

Denn Kennedys Liebe gilt Werken von Bach und Beethoven genauso wie der Jazz-Improvisation oder Stücken von Jimi Hendrix, Peter Gabriel und Carlos Santana. Aber auch über die Musik hinweg ist Kennedy begeisterungsfähig, vor allem für den Fußball: Als großer Fan engagiert er sich für den Fußball-Club Aston Villa.

Seine Wandlungsfähigkeit und Könnerschaft wird Kennedy am Sonntag, 4. Mai, um 20 Uhr im Herkulessaal, Residenzstraße 1, unter Beweis stellen.

Artikel vom 30.04.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...