»Echte Helden spenden Blut«

Startschuss

München · Eine Blutspende kann Leben retten. Die Kliniken in Bayern benötigen Tag für Tag rund 2.200 Blutkonserven aller Blutgruppen.

Bayerns Gesundheitsminister Eberhard Sinner und der Vizepräsident des Bayerischen Roten Kreuzes, MdL Markus Sackmann, gaben deshalb heute in München den Startschuss für eine bayernweite Motivierungskampagne zum Blutspenden. Sinner: »Die Spendenbereitschaft in der Bevölkerung wach zu halten, ist wichtig, um den Nachschub des dringend benötigten Lebenssaftes nachhaltig zu sichern. Wir wollen vor allem junge Menschen dafür gewinnen, sich regelmäßig als Blutspender zur Verfügung zu stellen.«

Die Motivierungskampagne wird vom Gesundheitsministerium, dem Blutspendedienst des BRK und dem Amtlichen Blutspendedienst der Landeshauptstadt München gemeinsam getragen. Mit Anzeigen in Medien, Plakaten zum Aushang in Berufsschulen, Fachhochschulen, Universitäten und Kasernen, themenbezogenen Unterrichtskonzepten für Berufsschulklassen sowie einer Aktions-Website im Internet wird die Kampagne Anfang Mai starten.

Interessenten, die die Kampagne durch Aufhängen von Plakaten unterstützen wollen, sowie Berufsschulen können sich an das Bayerische Gesundheitsministerium, Referat Öffentlichkeitsarbeit, Telefon 21 70-26 41, wenden.

Artikel vom 16.04.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...