Handwerk will Angebot halten

Freie Lehrstellen

München · Die bayerischen Schulabgänger sollten sich nicht durch Horrormeldungen über den Lehrstellenmarkt verunsichern lassen.

»Wir lassen auch in diesem Jahr die jungen Menschen nicht auf der Straße stehen«, betont der Präsident des Bayerischen Handwerkstages (BHT) Heinrich Traublinger, MdL.

Das bayerische Handwerk stelle auch für das kommende Jahr ausreichend Ausbildungsplätze zur Verfügung, so dass jeder ausbildungswillige und ausbildungsfähige Jugendliche, der eine Handwerkslehre beginnen möchte, auch einen qualifizierten Ausbildungsplatz erhalten könne.

Das bayerische Handwerk wolle sein Lehrstellenangebot trotz der schwierigen konjukturellen Lage halten.

Im vergangenen Jahr hatten die bayerischen Handwerksbetriebe rund 38.600 Lehrstellen angeboten, besetzt werden konnten jedoch nur 32.400 Ausbildungsplätze. 3300 Jugendliche haben ihre Lehre nicht angetreten, obwohl sie fest zugesagt hatten.

BHT-Präsident Traublinger rät den Jugendlichen, in ihrer Berufswahl flexibel zu sein und sich auch in verwandten Berufen umzusehen, wenn es mit dem Traumberuf nicht klappen sollte.

Über die handwerklichen Ausbildungsberufe kann man sich am schnellsten über das Internetangebot der bayerischen Handwerkskammern unter www. handwerksberufe.de informieren.

Artikel vom 16.04.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...