Trickdiebstahl im Park

Schlüsseldiebe

Schwabing · Eine 88-jährige Witwe war am Donnerstag, 27. März, gegen 16 Uhr, auf dem Rückweg nach Hause, nachdem sie sich einen Ersatzschlüssel für ihre Wohnung nachmachen ließ.

In einem kleinen Park an der Maßmannstraße machte sie eine Pause und setzte sich auf eine Bank. Eine bislang unbekannte Frau setzte sich zu der alten Dame und klagte ihr Leid. Unter anderem erwähnte sie, dass sie einen Schlüssel verloren und einen anderen nachgemacht hätte. Kurze Zeit später gesellte sich eine zweite Frau dazu, die offensichtlich mit der anderen Frau in Verbindung stand.

Durch geschickte Gesprächsführung gelang es den Frauen, der Rentnerin ihre Wohnadresse zu entlocken. Während des Gesprächs hatte die 88-Jährige auch den nachgemachten Schlüssel vorgezeigt und vermeintlich wieder in ihre Tasche gesteckt, wobei ihr eine der Frauen behilflich war.

In der Folgezeit gab eine der Frauen vor, etwas erledigen zu müssen, während die zweite Frau mit der Geschädigten das Gespräch fortsetzte. Als die Seniorin an ihrer Wohnungstüre eintraf, stellte sie fest, dass ihr Wohnungsschlüssel fehlte. Als sie schließlich in ihre Wohnung gelangte, waren bereits der Wohnzimmerschrank und der Schlafzimmerschrank durchsucht worden.

Entwendet wurden 800 Euro Bargeld, zwei Goldmünzen, zwei Fingerringe, zwei Ohrringe und weitere Schmuckgegenstände im Gesamtwert von ca. 1.200 Euro.

Die erste Täterin war schlank, ca. 160 cm groß, sprach bayerischen Dialekt und hatte dunkelblondes, welliges Haar. Die zweite Frau hatte eine kräftige Gestalt, war ca. 165 cm groß und sprach hochdeutsch. Sie war bekleidet mit einer braunen Jacke und brauner Hose.

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 213, Telefon 29 10-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Artikel vom 10.04.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...