Judo-Männer im Gleichstand

O-soto-gari

Lohhof · Nach dem ersten Kampftag teilt sich die KG Lohhof/Unterhaching mit dem Münchner Judo-Club den zweiten Tabellenplatz, nachdem die Begegnung zwischen dem Landkreisjudoka und den Münchnern unentschieden mit 10:10 endete.

Beim Kampf in der mit Zuschauern voll besetzten Grundschule an der Nelkenstraße zeigten sich beide Mannschaften auf der Matte absolut gleichwertig, lediglich was die Unterstützung am Mattenrand anging, waren die Landkreiskämpfer eindeutig im Vorteil – nicht zuletzt dank der Trommler aus der Stadtkapelle Unterschleißheim.

Den besseren Start hatten zunächst die Judoka des MJC, zwei Niederlagen in den Gewichtsklassen – 73 kg führten zum 0:2-Rückstand bevor Andreas Voß (+ 90 kg) erstmals für die Kampfgemeinschaft punktete und Enrico Leitschak durch O-soto-gari besiegte. Wie im ersten Durchgang musste zunächst Christian Zeilinger auf die Matte und gegen Matej Mossnak konnte er punkten.

Andreas Voß konnte im nächsten Kampf einen 0:7-Rückstand gegen Cayan Kaya mit einem schönen Uchimata noch umdrehen, nach einer Niederlage von Patrick Pohland gegen Enrico Leitschak aber weiterhin unentschieden. An diesem Unentschieden änderten auch die Begegnungen in der Gewichtsklasse – 90 kg nichts, Andreas Exner siegte nach 0:5-Rückstand mit Ippon gegen Christian Heibl, Klaus Aehlig musste gegen Michael Kranz nach Würgetechnik aufgeben.

Die Gewichtsklasse – 66 kg brachte dann die zwischenzeitliche 10:8-Führung für die Kampfgemeinschaft.

Nachdem Jens Nitsche gegen Peter Pangerl über die volle Kampfzeit musste und am Ende nur knapp mit 2:4 unterlag, musste die Entscheidung über Sieg oder unentschieden im letzten Kampf fallen. Und hier fiel Martin Rottenfusser in einem zunächst ausgeglichenen Kampf gegen Laurenzo Tache mit Ippon nach einem schönen Seoi-nage, bei dem der Münchner seine Überlegenheit im Kraftbereich zum Tragen bringen konnte.

Die Ausgeglichenheit der Mannschaften zeigte sich am Ende sogar bis in die Unterbewertung, die doch recht ungewöhnlich mit 106:106 ebenfalls unentschieden ausfiel. Beide Mannschaften teilen sich somit vor ihren nächsten Begegnungen den 2. Platz.

Artikel vom 09.04.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...