Einmal im Monat stellen junge Künstler in der Georgenstraße 84 aus

Kunst im Keller

Michael Wladarsch und Sylvia Katzwinkel möchten einen Treffpunkt für Schwabing schaffen.	Foto: aw

Michael Wladarsch und Sylvia Katzwinkel möchten einen Treffpunkt für Schwabing schaffen. Foto: aw

Schwabing · Etwa 100 Besucher beobachteten im Keller der Georgenstraße 84 fasziniert die Klangbilder, die der Video-Künstler Norbert Deuschle mittels seiner eigenen Gehirnströme auf eine große Leinwand projezierte.

Bei einem Glas Wein hatten die Gäste anschließend die Möglichkeit dem Künstler Fragen zu stellen oder auch mit ihm zu diskutieren. Wer sich für Videokunst, Gemälde, Skulpturen, Fotoarbeiten oder auch Dichterlesungen und Performances interessiert, wird dort fündig.

Denn im Keller des Graphikbüros »84 GHz« findet am zweiten Freitag im Monat ein sogenannter »Jour Fix« statt. Junge und unbekannte Künstler haben hier die Möglichkeit ihre Werke zu präsentieren. Als Sylvia Katzwinkel und Michael Wladarsch vor sechs Monaten mit ihrem Büro in die Georgenstraße 84 zogen, entpuppte sich der dazugehörende Kellerraum für die beiden als idealer Ausstellungsort. Seitdem dient er Künstlern als kostenlose Plattform.

Katzwinkel und Wladarsch helfen den Künstlern nicht nur bei der Ausstellungsvorbereitung, sondern drucken und versenden auch die Einladungen unentgeltlich. Und natürlich ist auch für Besucher der Eintritt frei. »Unsere Tür ist offen für alle, wir wollen, dass diese Abende zu einem Treffpunkt für Schwabing werden und somit einen Impuls zur Belebung des Miteinanders in der Nachbarschaft geben«, erzählen die beiden Organisatoren. Bei ihren Projekten haben die Künstler freie Hand: »Wir sind nicht in eine bestimmte Richtung festgelegt – auch den kühnsten Künsten stehen wir offen gegenüber, aber natürlich haben wir einen gewissen Qualitätsanspruch«, betonen die beiden Gastgeber.

Die ausstellenden Künstler sind beim »Jour Fix« auch stets anwesend, »man kann und soll mit ihnen diskutieren, das ist auch ein wichtiger Aspekt, der uns von Galerien unterscheidet«. Obwohl die Veranstaltungen der beiden engagierten Kunstmäzene noch ein Geheimtipp sind, stoßen sie stets auf große Resonanz. »Alle die mitmachen, merken, dass es großen Spaß macht – es ist ungezwungen und deshalb werden die Veranstaltungen auch ein Erfolg«, erzählt Sylvia Katzwinkel. »Das Projekt ist ein Selbstläufer. Nach einem halben Jahr werden wir jetzt als etwas Konsequentes wahrgenommen, aber das Ganze soll auch eine Zeit zum Wachsen haben«. Die nächste Ausstellung findet am Freitag, den 11. April statt. Dann zeigt die Künstlerin Yvonne Melhuish aus Memmingen ihre Gemälde und Skulpturen.

Nähere Infos gibt es per E-Mail unter jourfix@84GHz.de oder unter Telefon 30 63 79 18. aw

Artikel vom 27.03.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...