Nach drei Jahren Schluss mit MessestadtRiem: Dialog

Weiter auf gute Nachbarschaft

Messestadt Riem · Der Frühling kommt, MessestadtRiem: Dialog geht. Nach drei Jahren Beteiligungsprojekt und einer dreimonatigen Übergangszeit ist der Zeitpunkt für den Abschied gekommen.

Am 31. März läuft die Finanzierung aus. Unter großer Anteilnahme der Stadtteilakteure wurde nun am letzten Donnerstag die Flagge von MessestadtRiem: Dialog am InfoTreff eingeholt.

Zwar hat der Stadtrat noch nicht endgültig den Daumen gesenkt, aber aufgrund des Sparzwangs bei der Landeshauptstadt rechnet Projektleiter Sven Siebert nicht mehr mit einer dauerhaften Verlängerung des Auftrags für die konzept: grün GmbH. »Wahrscheinlicher ist ein fallbezogenes Engagement von MessestadtRiem: Dialog; z. B., wenn es mal wieder »brennt« und es gilt, einen Konflikt zu entschärfen«, blickt Siebert in die Zukunft.

Gespannt sein darf man, wo die vielen Anfragen aus und zum neuen Stadtviertel demnächst landen. Telefon, Fax, Email und Postfach von MessestadtRiem: Dialog bleiben zunächst erhalten. Bearbeiten kann das Team die Eingänge jedoch nicht mehr, das heißt, sie werden an die Zuständigen weiter geleitet. Den bürgerschaftlichen Part will dabei der Verein Bürgerforum übernehmen.

Hier wird Ex-MessestadtRiem: Dialog-Mitarbeiterin Brigitte Gans für Kontinuität sorgen. Der Rest wird wohl wieder ungefiltert auf den Schreibtischen der Mitarbeiter von MRG und Stadtverwaltung landen, glaubt das Team.

Anja Zimmermann, ehemalige Projektbetreuerin im Sozialreferat ist dennoch optimistisch, dass die engagierten Messestädter ihren Stadtteil voran bringen werden: »Es ist zwar schade, dass die Stadt zu einem Zeitpunkt die Finanzierung streicht, an dem gerade mal ein Bruchteil des geplanten Viertels realisiert ist«, erklärte Zimmermann, »aber mit Arbeitskreis Ökologie, Bürgerforum, Familienzentrum, Messestadt Forum und vielen anderen existiert inzwischen eine tragfähige nachbarschaftliche Grundlage«.

Die zum Abschiedstermin gekommenen Vertreter der haupt- und ehrenamtlichen Stadtteilaktiven nutzten ebenfalls die Gelegenheit, um sich bei den MessestadtRiem: Dialog-Mitarbeitern zu bedanken. Christian Stadler vom Maßnahmeträger MRG hob noch einmal die Erfolge des Beteiligungsprojekts hervor: »Wir waren bei der MRG vor allem positiv überrascht, wie Planungskonflikte durch die Vermittlung von MessestadtRiem: Dialog erfolgreich beigelegt werden konnten«.

Artikel vom 26.03.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...