Abend zur Bücherverbrennung

Remember Dr. Zweig

Haidhausen Am 10. Mai jährt sich zum 70. Mal die Bücherverbrennung in Deutschland.

Dies haben die Gesellschaft zur Förderung jüdischer Kultur und Tradition e.V. und das Österreichische Generalkonsulat zusammen mit dem Kulturreferat der Landeshauptstadt zum Anlass genommen, im Vorfeld die Bearbeitung von zwei der schönsten Novellen Stefan Zweigs als Kammerspiel zu präsentieren. Und zwar am Dienstag, 25. März, 20 Uhr in der Black Box im Gasteig.

Die Grazer Schauspieler Johannes Pump und Barbara Simoner träumen sich in die Zweig’sche Wirklichkeit mit dem Brief einer Unbekannten und der Schachnovelle. Die Schachnovelle, Zweigs letztes vollendetes Werk vor seinem Freitod in Brasilien, ist eine Liebeserklärung an seine Heimat, an Österreich, an Europa – und sein Kampf mit dem Schicksal, doch von ihr verstoßen worden zu sein. Diese beiden Schlüsselnovellen Stefan Zweigs erfüllen auch in der Umsetzung auf der Bühne an Gefühl, Dramatik und Spannung alle Wünsche. Barbara Simoner umrahmt den Abend mit Melodien der 20er Jahre.

Karten für diesen Abend bei allen bekannten Vorverkaufsstellen wie München Ticket, Tel. 54 81 81 81.

Artikel vom 19.03.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...