2005 ist Baubeginn an der Otto-Steiner-Schule

Noch etwas Geduld

Hasenbergl · Der geplante Umbau der Otto-Steiner-Schule am Hasenbergl wird voraussichtlich im Herbst 2005 beginnen.

Diesen Zeitpunkt hat der Bauausschuss des Heilpädagogischen Centrums Augustinum, Träger der Schule für geistig behinderte Kinder und Jugendliche, vorletzte Woche in seiner Sitzung beschlossen.

Im Rahmen der Baumaßnahme sollen auf das Schulhaus eine komplette Etage mit fünf neuen Klassenzimmern, sowie ein zusätzliches Zwei-Drittel Stockwerk aufgesetzt werden. In diesem Teilstockwerk sollen künftig Schulleitung, Sekretariat und das Lehrerzimmer untergebracht werden. Darüber hinaus ist ein Nebengebäude geplant, in dem verschiedene schulergänzende Einrichtungen wie beispielsweise eine Sondereinrichtung für autistische Kinder und ein Therapiebad Platz finden sollen.

Im Zuge des Umbaus soll das gut 30 Jahre alte Schulgebäude an der Rainfarnstraße 44 außerdem einer Generalsanierung unterzogen werden. Allein der Umbau des Haupthauses wird sich voraussichtlich auf rund fünf Millionen Euro belaufen. Die Finanzierung hierfür wurde aber von der Regierung Oberbayerns bereits zugesagt.

Grund für die Baumaßnahme ist Platzmangel in der Otto-Steiner-Schule: Zwei Schulklassen sind derzeit ausgelagert in der nahe gelegenen Ittlinger Grundschule, weitere fünf Klassen befinden sich in einer Außenstelle des Augustinums in Oberschleißheim.

Diese Schüler sollen nach dem Umbau auch wieder Platz in der Rainfarnstraße finden. Bevor es aber so weit ist, braucht die Otto-Steiner-Schule eine geeignete Notunterkunft, in die die rund 200 Schüler, sowie ihre Lehrer und Betreuer während der Umbauarbeiten einquartiert werden können. Es wird mit einer Bauzeit von etwa einem Vierteljahr gerechnet. pt

Artikel vom 05.03.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...