Seidlvilla lädt zur Familienmatinee

Frühstück mit Unterhaltung

Begeisterte nicht nur die Kleinen: Schauspieler Dieter Malzacher und sein Puppentheater.	Foto: aw

Begeisterte nicht nur die Kleinen: Schauspieler Dieter Malzacher und sein Puppentheater. Foto: aw

Schwabing · Was wünscht man sich an einem kalten, trüben Sonntag Vormittag mehr, als einen gedeckten Frühstückstisch und gute Unterhaltung?

Beides bietet nun einmal im Monat die Schwabinger Seidlvilla am Nikolaiplatz 1b an. Das Angebot richtet sich in erster Linie an Familien mit Kindern – aber auch sonst ist natürlich jeder herzlich willkommen. Am Sonntag, den 9. Februar fand die »Familienmatinee« zum zweiten Mal statt.

Gegen 10 Uhr kamen die ersten Besucher vorbei, um bei Butterbrezen, Croissants, Kaffee, Tee und Säften das Wochenende zu genießen. »Die Kinder können hier toben, während die Eltern Kaffee trinken – es ist eine ganz entspannte Atmosphäre« freut sich Johanna Brechtken, Geschäftsführerin der Seidlvilla.

Nach dem Frühstück wird ab 11 Uhr immer ein kurzes Theaterstück aufgeführt. Am vergangenen Sonntag stand das Grimm-Märchen »Brüderchen und Schwesterchen« auf dem Programm. Zusammen mit seinen selbstgefertigten Puppen erzählte der Schauspieler Dieter Malzacher die Geschichte von zwei armen Geschwistern, die vor ihrer bösen Stiefmutter fliehen.

Malzacher schlüpfte dabei geschickt in die verschiedenen Rollen und begeisterte nicht nur die kleinen, sondern auch die großen Zuschauer. »Im Anschluss daran können die Kinder in den Räumen der Kinder- und Jugendkulturwerkstatt dem Erlebten unter fachkundiger Anleitung in Malerei und Bastelarbeit Ausdruck verleihen, während die Erwachsenen noch etwas Zeit in unserem Café verbringen können«, erzählt Johanna Brechtken. Aber »die Eltern haben auch die Möglichkeit ihre Kinder hier zu lassen und später wieder zu kommen«.

Das Angebot wird von den Schwabingern gut aufgenommen. Bereits bei der ersten Veranstaltung kamen rund 80 Gäste.

Und Johanna Brechtken hat für die nächsten Male schon viel geplant: So soll es beispielsweise an einem Sonntag einen »Spiele-Tag« geben, an dem in jedem Zimmer der Seidlvilla ein anderes Spiel angeboten wird und im April findet eine »Kinder-Kriminale« statt.

Die nächste Familienmatinee gibt es am 16. März. Dann steht »Pippis Wunschkonzert« auf dem Programm: Zu Astrid Lindgrens Text erklingt Musik von Edvard Grieg, die Kinder haben viel Gelegenheit zum Mitsingen.

Wer Lust hat kann ganz spontan vorbei schauen. Der Eintritt kostet 3,50 Euro für Kinder und 6 Euro für Erwachsene.

Nähere Informationen erhalten Sie unter Telefon 0 89/33 31 39. aw

Artikel vom 13.02.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...