Rentnerin in Wohnung beraubt

Trickbetrügerin

Schwabing · Bereits am Mittwoch, 29. Januar, wurde eine 76-jährige Rentnerin Opfer einer Trickbetrügerin. Gegen 13 Uhr klingelte es sehr energisch an der Wohnungstür der Rentnerin in der Keuslinstraße in Schwabing.

Als die Frau öffnete, wurde sie von einer Unbekannten in bayerischem Dialekt mit den Worten angesprochen: »Kennen Sie mich noch? Ich bin die Schwester Gertrud«. Als die Wohnungsinhaberin dies verneinte und sagte, dass sie bei der letzten Feierlichkeit beim Elisabethverein krank war, erwiderte die Frau, dass sie das wisse. Davon ließ sich die Rentnerin überzeugen, dass sie die unbekannte Frau doch kannte und ließ sie in ihre Wohnung.

Die beiden Frauen unterhielten sich ca. 15 Minuten über Haushalt und allgemeine Dinge. Plötzlich verabschiedete sich die vermeintliche Schwester sehr eilig.

Anschließend musste die Rentnerin feststellen, dass aus dem Schlafzimmerschrank eine Geldkassette mit 1.000 Euro Bargeld, ihr Sparkassenbuch und die EC-Karte mit der PIN-Nummer sowie Schmuck fehlten.

Das Konto der Wohnungsinhaberin, auf dem sich 1.000 Euro befanden, wurde anschließend abgeräumt.

Die Täterin war ca. 45 Jahre alt, ca. 158 cm groß, hatte eine kräftige Figur und sprach mit bayerischem Dialekt; bekleidet war sie mit einer dunklen, dicken Winterjacke, einem dunklen Rock und einer dunklen Wollmütze.

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 213, Telefon 29 10-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Ferner warnt die Polizei davor nie seine EC-Karte und die PIN-Nummer zusammen aufzubewahren.

Artikel vom 06.02.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...