»Der Mohr kann gehen«

Schwarzer Mann

Wappen des Erbischofs Faulhaber. 	Foto: Privat

Wappen des Erbischofs Faulhaber. Foto: Privat

Oberschleißheim · Unter dem Motto »Der Mohr kann gehen«, einem Zitat von Friedrich Schiller, findet momentan in Freising eine Ausstellung auf dem Domberg statt. Die Stadt hatte nämlich vor fast 200 Jahren einen bekrönten Mohrenkopf als Zeichen ihres fürstlichen Ranges.

Diesen hatte damals der Ehrenbürger Otto Hupp, zusammen mit dem Erzbischofswappen und dem Kardinalswappen entworfen.

Doch mit der Säkularisation wurde der Mohr zusammen mit den Bischöfen der Stadt aus Freising »vertrieben« Die »Freunde von Schleißheim« begeben sich nun am Samstag, 15. Februar, um 10 Uhr und am Sonntag, 16. Februar, um 14 Uhr auf die Spuren Freisings und dessen Mohrs.

Treffpunkt ist jeweils der Museumseingang des Diözesanmuseums, der Eintritt kosten 1 Euro pro Person. Weitere Informationen bei Otto Bürger unter Telefon 315 11 56.

Artikel vom 05.02.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...