Jugend-Volleyballmannschaft des TSV Unterföhring im Aufbau

Verstärkung gesucht!

Max Pfefferle (2. v. li.) und seine Kids warten noch auf Verstärkung für ihre Volleyballmannschaft.	Foto: pt

Max Pfefferle (2. v. li.) und seine Kids warten noch auf Verstärkung für ihre Volleyballmannschaft. Foto: pt

Unterföhring · Die Unterföhringer Jugend baggert wieder – und zwar beim Volleyballtraining im Sportzentrum an der Jahnstraße.

Ein ganzes Jahr lang hatte der TSV Unterföhring keine Volleyballjugendmannschaft. Trainer Max Pfefferle hatte aus beruflichen Gründen keine Zeit mehr fürs Training und ein ehrenamtlicher Ersatztrainer war nicht zu finden.

Doch seit dem 17. Januar ist er wieder da und kümmert sich um den Volleyballnachwuchs. Schrittweise und mit viel Spaß will er die Kids ans Volleyballspiel heranführen, denn seiner Meinung nach, ist Volleyball keine Sportart, die man von heute auf morgen lernen kann. »Am Anfang ist es vor allem wichtig, eine gute Konzentration auf den Ball zu bekommen«, erklärt der ausgebildete Volleyballtrainer, »deshalb mache ich viele Koordinationsübungen mit dem Ball.«

Dazu gehören allerlei Wurfübungen und Spielereien mit dem Ball. Aber auch an Kräftigung und Kondition wird im Training ein wenig gearbeitet, und auch bei Sit-ups und Dehnungsübungen ist der Ball immer dabei.

In verschiedenen Zuspielvarianten üben die Jugendlichen die unterschiedlichen Ballschlagtechniken und dann wird natürlich ganz viel gespielt.

Schließlich hat Pfefferle vor allem ein Ziel: »Ich will bei den Jugendlichen Bewegungsfreude und Spaß am Spiel wecken und erhalten.«

Sechs Teilnehmer hat die Gruppe derzeit, drei davon hatten schon in der letzten Jugendvolleyballgruppe mittrainiert. »Ich habe die ganze Zeit darauf gewartet, dass er wiederkommt und dass es wieder losgeht«, erzählt die 15-jährige Andrea. Deshalb hat sie zum Neustart jetzt auch ihre Freundin Christina mit in die Volleyballgruppe gebracht. Auch die 14-jährige Karolin ist wieder gekommen, weil sie von Pfefferle begeistert ist: »Seine Art ist toll, und außerdem kann er gut erklären und zeigen«, schwärmt sie. Pfefferle ist eben kein Trainer, der nur am Spielfeldrand steht. Er trainiert mit und hat dabei mindestens ebenso viel Spaß wie die Kids. Er spielt auch in der Erwachsenenmannschaft des TSV Unterföhring mit und hat seit über 30 Jahren Freude an seiner Sportart.

Für den Sommer plant Pfefferle ein Wochenend-Trainingslager und bis Herbst soll aus der Gruppe eine Jugendmannschaft werden, die dann auch mal gegen andere Mannschaften antreten kann. Darauf freuen sich seine Kids jetzt schon, denn dann macht das Spiel erst so richtig Spaß. Allerdings bräuchten die Volleyballer dafür noch Verstärkung. Neun bis zehn Spieler bzw. Spielerinnen müssten es für eine gemischte Jugendmannschaft schon sein. Training für alle ab 10 Jahre, freitags 16:15 –17:45 Uhr. pt

Artikel vom 05.02.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...