Mit traditioneller Musik

Irische Wochen

Schwabing · Im Rahmen des Jahres der Nationen, welches das Caritas Alten- und Service-Zentrum Schwabing-West 2003 ausgerufen hat, finden noch bis 31. Januar die irischen Wochen statt.

Zu diesem Anlass besuchten eine waschechte Irin und ein irischer Musiker das ASZ und brachten landesübliches Brot, Gebäck und Tee mit.

Zunächst wurden die Besucherinnen und Besucher mit einem Diavortrag in die Geschichte, Kultur sowie das Landschaftsbild eingeführt. Dazu gehörten unter anderem ein typisches irisches Stadtbild, Heiligenstatuen sowie das für Irland charakteristische Regenwetter.

Anschließend wurde echter, sehr starker irischer Tee mit Milch und Zucker und deftiges Brot mit Butter serviert, was den Anwesenden sichtlich schmeckte. Nicht nur für das leibliche Wohlbefinden, auch für das Ohr hatten die Iren, übrigens Mitglieder in einem deutsch-irischen Freundeskreis, die passenden Instrumente. Echte volkstümliche Stücke, die teilweise seit Jahrhunderten gespielt werden, begeisterten die Besucher. Man konnte fast denken, man sei in einen echten irischen Pub versetzt worden.

Auch diese Länderwochen erfreuen sich, ähnlich der türkischen Wochen, großer Beliebtheit. Auch in Zukunft bietet das Caritas Alten- und Service-Zentrum Schwabing-West die Möglichkeit, andere Länder, Völker und deren Kulturen näher kennen zu lernen.

Ab dem 3. Februar wird im ASZ Schweden vorgestellt, das zu den besten fünf Volkswirtschaften gehört, jedoch auch die »letzte Wildnis Europas« genannt wird.

Artikel vom 30.01.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...