Vereine suchen ehrenamtliche Betreuer und führen sie ein

Betreuung als Ehrenamt

München · Wenn ein Mensch sich durch Alter, Krankheit oder Behinderung nicht mehr selbst um die Erledigung seiner persönlichen oder finanziellen Dinge kümmern kann, bestellt das Amtsgericht für ihn einen Betreuer als rechtlichen Vertreter.

Die rechtliche Betreuung ist ein Ehrenamt, das meist von nahen Angehörigen ausgeübt wird. Was aber, wenn es im Umfeld des Betroffenen niemanden gibt, der die Betreuung übernehmen kann? Zu diesem Zweck suchen Betreuungsvereine nach engagierten Personen, die bereit sind, ehrenamtlich eine Betreuung für einen kranken oder behinderten Menschen zu übernehmen.

Die Betreuungsvereine Katholisches Jugendsozialwerk München e.V. und Bayerische Gesellschaft für psychische Gesundheit e.V. bieten am Ehrenamt interessierten Personen und Angehörigen von Betroffenen am Samstag, 8. Februar, von 10 bis 16 Uhr, eine ganztägige »Einführung ins Betreuungsrecht«.

Die Veranstaltung findet beim Betreuungsverein Katholisches Jugendsozialwerk München e.V., Ebenböckstraße 12, statt.

Der Kostenbeitrag (incl. Mittagessen und Kaffee) beträgt 30 Euro. Teilnehmer, die sich zur Übernahme einer Betreuung entschließen, bekommen ihr Geld zurückerstattet.

Voranmeldung unter Telefon 5 44 15 80.

Artikel vom 29.01.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...