»Big Air«-Snowboardwettbewerb am Samstag / Schneekanonen im Einsatz

Weltcup im Olympiapark

12.000 Kubikmeter Schnee haben die Schneekanonen auf dem Olympiaberg verteilt, damit der Snowboard-Wettbewerb am Samstag über die Bühne gehen kann.	Fotos: OMG

12.000 Kubikmeter Schnee haben die Schneekanonen auf dem Olympiaberg verteilt, damit der Snowboard-Wettbewerb am Samstag über die Bühne gehen kann. Fotos: OMG

Olympiapark · Sie sind einfach cool, die Snowboarder. Wie sie auf ihren trendigen Brettern so unendlich sportlich den weißen Hang hinunterkurven und auf der Schanze die rasantesten Sprünge hinlegen.

Um die Creme de la Creme der Snowboarderwelt zu bewundern, muss man aber gar nicht in die Berge fahren, sondern kann ganz bequem in den Olympiapark bummeln. Zumindest am Samstag, 1. Februar. Dann findet nämlich am Olympiaberg der FIS-Snowboard-Weltcup unter dem Motto »High’n Mighty« statt.

Nach einer erfolgreichen Premiere 2001, die zwar auch etwas verregnet war, und einer witterungsbedingten Absage 2002 geht es im neuen Jahr am Olympiaberg wieder zur Sache. Auf olympischem Boden und lediglich 564 Meter über dem Meer können sich die Athleten beim Weltcup Punkte erkämpfen.

In diesem Jahr wird es – anders als vor zwei Jahren – ausschließlich den zukunftsträchtigen Big-Air Contest geben. Dabei springen die Fahrer mit Manövern wie Drehungen um die Körperachse, Salti und Grabs durch den Nachthimmel. Besonderes Highlight: Der Zielbereich liegt wieder auf einer eigens errichteten Plattform im Olympiasee. Mit dabei auch Lokalmatador Christophe Schmidt aus Schliersee. Der 19-Jährige liegt als zweitbester Deutscher im aktuellen »Big Air-Weltcup« auf Rang 20.

Nach seinem tollen Abschneiden vor wenigen Wochen im kanadischen Stoneham, wo er auf Platz sechs landete, kann Schmidt in München mit der vollen Unterstützung der Zuschauer rechnen. Los geht es am Samstag, 1. Februar, um 16 Uhr mit dem Warm-Up, das Finale beginnt dann um 18 Uhr und natürlich gibt’s auch wieder Party-Time. »Das war eine Riesen-Show im Jahr 2001.

Und wenn das Wetter mitspielt, wird die Begeisterung und Stimmung wieder super sein. Da bin ich mir sicher«, so Olympiapark-Chef Wilfrid Spronk.

Einen »Wärmeeinbruch« wie im letzten Jahr befürchtet man nicht. »Wir haben mit Schneekanonen 12.000 Kubikmeter Schnee rangeschafft, und das Wetter sieht bis jetzt auch sehr gut aus«, meint Tobias Kohler, Sprecher der Olympiapark GmbH, optimistisch.

Die Schneemassen sind allerdings nicht nur für die Punktejäger reserviert. Der Geheimtipp für alle, die gerne auch mal selber aufs Board steigen: Am Freitag, 31. Januar steht ab 16 Uhr freies Training auf dem Programm.

Tickets für den Big-Air-Weltcup gibt es an der Tageskasse. Kostenpunkt: 8 Euro für Erwachsene, 3 Euro für Jugendliche (bis 16) und 20 Euro die Familienkarte. sm/cr

Artikel vom 29.01.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...