Evangelische Kirchen laden zu Friedensgebet ein

Glocken für den Frieden

München · Angesichts der Kriegsgefahr im Irak laden die evangelischen Kirchen in der Münchner Innenstadt zu Friedensgebeten ein.

An folgenden Freitagen jeweils 18 Uhr sind Gottedienste geplant: 24. Januar, St. Johannes, Preysingplatz, Haidhausen; 31. Januar, Erlöserkirche, Ungererstraße 13, Münchner Freiheit; 7. Februar, St. Markus, Gabelsbergerstraße 6, Maxvorstadt; 14. Februar, St. Matthäus, Sendlinger-Tor-Platz; 21. Februar, Kreuzkirche, Hiltenspergerstraße 55-57, Schwabing. Stadtdekan Hans Dieter Strack rief die evangelischen Kirchen im Dekanatsbezirk München auf, sich an der dekanatsweiten Aktion »Glocken für den Frieden« zu beteiligen: Vom 27. Januar bis zum 9. Februar soll in den evangelischen Kirchen täglich von 17.55 bis 18 Uhr geläutet werden.

Vor dem Hintergrund der Krise unterstützt das Dekanat München auch die Internationale Friedenskonferenz »Frieden und Gerechtigkeit gestalten«, die anlässlich der NATO Sicherheitskonferenz in München vom 7. bis 9. Februar stattfinden wird und von nationalen und internationalen Friedensgruppen organisiert wird.

Zudem beteiligt sich die evangelische Stadtakademie an einem Kongress der Petra-Kelly-Stiftung, der unter dem Titel »Zivil Macht Europa. Wie schaffen wir menschliche Sicherheit?« am 6./7. Februar ebenfalls parallel zur NATO-Veranstaltung geplant ist.

Artikel vom 22.01.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...