Ausstellung bis 31. Januar

Marmorskulpturen

Baumkirchen · Der Bildhauer Thomas Holzer hat sich auf Metall und Steinskulpturen spezialisiert. In seiner derzeitigen Ausstellung in der Galerie im Antiquitätenzentrum befasst er sich mit Octopusse.

Weiche Meerestiere in harten Marmor gemeißelt. Thomas Holzer, geboren 1970, studierte an der Akademie der Bildenen Künste in München. Holzer befasste sich seit dieser Zeit mit verschiedenen Atelierprojekten und diversen Ausstellungen.

Seine ungewöhnlichen Skulpturen beschreibt Holzer mit folgenden Worten: »Meerestiere fanden zwar in Fotografie und Malerei Beachtung, jedoch in der Steinbildhauerei wurden sie bis jetzt völlig vernachlässigt.

Selbst Menschen aus dem hintersten Binnenland, die normalerweise dem ungewohnten Meeresgetier wenig abgewinnen können, helfen die Skulpturen ihre Distanz zu überwinden.

Vielleicht weil in versteinerter Form der Umgang mit ihren kalkulierbarer ist.« Holzers Octopusse sind Metamorphosen.

Das Sedimentgestein, aus dem sie stammen, war einst letzte Ruhestätte der Meeresbewohner. Holzers Skulpturen können in der Galerie im Antiquitätenzentrum, Baumkirchnerstraße 57 noch bis zum 31. Januar besichtigt werden.

Die Öffnungszeiten sind Mittwoch bis Freitag 14 bis 18 Uhr und Samstag und Sonntag, 11 bis 17 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Artikel vom 15.01.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...