TÜV-Experten raten zu Vorwäsche

»Salz-Cocktail«

München · Die Experten des TÜV Rheinland Berlin Brandenburg raten auch im Winter zu regelmäßiger Autowäsche. Denn der »aggressive Cocktail« aus Schmutz, Nässe und Streusalz greift Lack, Kunststoffe, Dichtungen und Blech gleichermaßen an.

Beim Waschen des Autos ist Folgendes zu beachten: Vor der Fahrt in die Waschanlage Gummidichtungen an Tür-, Heckklappe oder Kofferraum mit Silikonspray einsprühen oder mit speziellem Talkum einreiben. So frieren sie später nicht fest. Schlösser mit Graphitpulver oder

  • spray behandeln; das schützt vor Einfrieren.

Karosserie, Stoßstangen, Kennzeichen, Radkästen und Felgen mit einem Dampfstrahler vorsichtig absprühen. Das sollte allerdings behutsam geschehen, denn zu intensiver Druck kann den Lack beschädigen. Pflegeprogramm mit Heißwachs zur Lackkonservierung und Unterbodenwäsche wählen.

Nach der Wäsche Wachsfilm mit Reinigungstuch von der Windschutzscheibe entfernen, sonst entstehen beim nächsten Gebrauch der Scheibenwischer gefährliche Schlieren, die die Sicht beeinträchtigen. Zwischen den Fahrzeugwäschen Scheinwerfer, Heckleuchten, Blinker sowie Kennzeichenbeleuchtung aus Sicherheitsgründen regelmäßig säubern.

Artikel vom 15.01.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...