Pfarrer Jaehnert verlässt die Kapernaumkirche

Eine neue Herausforderung

Pfarrer Wolfgang Jaehnert sagt »Auf Wiedersehen«. Nach 16 Jahren verlässt er die Kapernaumkirche.

Pfarrer Wolfgang Jaehnert sagt »Auf Wiedersehen«. Nach 16 Jahren verlässt er die Kapernaumkirche.

Lerchenauer See · Pfarrer Wolfgang Jaehnert verlässt nach 16-jähriger Tätigkeit die Evangelische Gemeinde Kapernaumkirche am Lerchenauer See.

»Mit 58 Jahren stand ich vor der Alternative, die letzten Berufsjahre im Gewohnten ausklingen zu lassen oder noch einmal eine neue Herausforderung zu suchen«, erklärt der Pfarrer. Die Herausforderung fand der passionierte Pfeifenraucher und Hobbykoch am Ammersee. Dort wird er mit je halbem Dienstauftrag in der Evangelischen Gemeinde Utting und als Seelsorger im Seniorenwohnstift Augustinum in Dießen tätig sein.

Besonders habe ihn – nach vielen Jahren als Pfarramtsführer – die Konzentration auf die unmittelbar pastoralen Aufgaben gereizt: »Mit Verwaltung hatte ich genug zu tun.«

Besonders bekannt wurde Jaehnert, als sein Konterfei 1998 auf zahlreichen Plakatständern in München zu sehen war. Die evangelische Kirche hatte damals mit einer stark beachteten Öffentlichkeitskampagne für den Kircheneintritt geworben.

Das Bild des Pfarrers vom Lerchenauer See erschien so vertrauenerweckend, dass er als »Gesicht« der Aktion fungieren sollte. Vom Bayerischen Rundfunk wurde Jaehnert daraufhin prompt zu einem der »Bayern des Jahres« erkoren. Dr. Dieter Göldner, Vertrauensmann im Kirchenvorstand, blickt zurück auf eine »Ära Jaehnert«, in der der Seelsorger der Gemeinde wichtige Impulse gegeben habe. Bei allen Initiativen und Aktivitäten hebt Göldner aber das »Da-Sein für viele« als den wichtigsten Aspekt der Tätigkeit Jaehnerts hervor. Kein Wunder, dass die Gemeinde ihren Pfarrer gebührend verabschieden will. Am Sonntag, 19. Januar, soll im Gottesdienst um 10.15 Uhr das Geistliche ganz im Vordergrund stehen.

Beim Abschiedsfest ab 18.00 Uhr ist Raum für Dank, Feier und sicher auch manch humorvollem Rückblick auf 16 Jahre mit Pfarrer Jaehnert. Gottesdienst und Fest finden in der Kapernaumkirche am Lerchenauer See, Joseph-Seifried-Straße 27 statt.

Artikel vom 15.01.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...