Der »2002-Special«-Stadtteil-Jahresrückblick der Münchner Wochenanzeiger

365 Tage im Stadtteil

Deutsche Meister, suchende Kinder, aufmüpfige Freimanner, schwarze Segler – in Schwabing war letztes Jahr wieder einiges geboten.	Fotos: Archiv

Deutsche Meister, suchende Kinder, aufmüpfige Freimanner, schwarze Segler – in Schwabing war letztes Jahr wieder einiges geboten. Fotos: Archiv

Schwabing · Schon der römische Dichter Vergil sagte: »Sed fugit interea, fugit inreparabile tempus ...«. Heute würde man »Aber es flieht unterdessen, es flieht die unwiederbringliche Zeit« sagen oder auch »Verflixt, wie die Zeit vergeht«.

Die Aussage ist und bleibt aber dieselbe: Im Alltag mit all den kleinen und großen Sorgen, schönen und weniger schönen Augenblicken vergehen die Tage immer schneller und ehe man sich versieht ist wieder eine Woche, ein Monat, ein Jahr vergangen. So wie das Jahr 2002.

Die so heiß ersehnten Feiertage über Weihnachten, Silvester und Heilige Drei Könige sind schon wieder vorbei. 2003 hat begonnen und wir haben 2002 ein für allemal hinter uns gelassen – mit all seinen Hoffnungen, Schrecken, Wünschen und Träumen. Dabei war 2002 wirklich ein bewegtes Jahr, nicht nur weltpolitisch, weltwirtschaftlich und wissenschaftlich und ..., sondern auch stadtteilspezifisch direkt hier vor der eigenen Haustür im eigenen Stadtteil. Nur dass man oft gerade das, was so nahe liegt zu übersehen und zu vergessen neigt.

Oder wussten Sie noch, dass der Rudolf-Steiner-Kindergarten Schwabing schwere Raumprobleme hatte?

Dass Schwabing eine Reise Wert ist, haben Kölner Basketballerinnen im Mai erfahren dürfen. Sie holten nämlich die Deutsche Meisterschaft – zum fünften Mal in Folge. Ach, das war Ihnen entfallen?

Wie stehen Sie denn zur Trennung von Schwabing und Freimann? Einige Freimanner »Separatisten« wollten sich im letzten Jahr lossagen, allerdings wurde ihnen eine Absage erteilt.

Waren Sie zufällig dabei? Bei der Fledermausnacht im Englischen Garten? Drei Arten leben allein dort, und die Flattermänner haben sich sogar den Besuchern gezeigt.

War Ihnen eigentlich bewusst, dass in Schwabing hörbehinderte Schüler die gleichen Chancen haben, wie hörende Schüler? Am Gisela-Gymnasium lernen sie alle gemeinsam für ihre Zukunft. Das ist noch längst nicht überall so.

Na, hätten Sie es noch gewusst? – Deshalb haben wir, die Münchner Wochenanzeiger, uns für das beginnende Jahr 2003 etwas ganz besonderes ausgedacht: Wir präsentieren Ihnen in den kommenden Wochen Ihren ganz speziellen Stadtteil-Jahresrückblick: Was ist hier passiert? Was hat bewegt? Worüber haben sich die Bürger gefreut und worüber geärgert?

In diesem Sinne: »Die Zeit, die sich ausbreitet, ist die Zeit der Geschichte. Die Zeit, die hinzufügt, ist die Zeit des Lebens. Und die beiden haben nichts gemeinsam, aber man muss die eine nutzen können wie die andere.« (Antoine de Saint-Exupéry, 1900-44) sm/cr

Artikel vom 09.01.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...