Beckstein ehrte mutige Frau

»Zivilcourage«

Im Juli begann ein 22-Jähriger psychisch kranker Mann im Bereich der Isarauen in München einen Amoklauf, der sich bis in die Abendstunden hinzog.

Der Täter griff wahllos Passanten, vorwiegend Frauen, an. Dabei schlug er u.a. einer 87-Jährigen Rollstuhlführerin ins Gesicht; misshandelte eine 56-Jährige Spaziergängerin mit Faustschlägen ins Gesicht, stieß eine Frau in den Isarkanal und warf eine 39-Jährige Radfahrerin brutal vom Fahrrad.

Den letzten Fall bemerkte Frau Christine Kremer und wollte der Radfahrerin zur Hilfe kommen. Dabei stieß der Täter die Frau mit einem Staekmesser in den linken Oberschenkel und verletzte sie erheblich. Der Täter flüchtete und verprügelte dann noch einen 31-Jährigen Jogger und zwei weitere Spaziergänger.

Kurze Zeit später konnte der Täter von einem Polizeibeamten überwältigt und festgenommen werden. Dabei wurde der Polizeibeamte von dem Rottweiler des Täters angegriffen. Der Hund wurde mit einem gezielten Schuss getötet.

Wegen der enormen Gefährlichkeit und Aggressivität des Täters ist der mutige und gefährliche Einsatz von Frau Kremer auszeichnungswürdig. Innenminister Günther Beckstein ehrte sie dafür bei einem Empfang in seinen Diensträumen.

Artikel vom 25.10.2000
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...