Rollenvergabe und erste Leseprobe für klassisches Krippenspiel in St. Ludwig

Aufregung der Hirten

Die kleinen Schauspieler von Sankt Ludwig haben viel Spaß bei der Rollenverteilung und der ersten Leseprobe für das Krippenspiel am Heiligen Abend. 	Foto: tk

Die kleinen Schauspieler von Sankt Ludwig haben viel Spaß bei der Rollenverteilung und der ersten Leseprobe für das Krippenspiel am Heiligen Abend. Foto: tk

Maxvorstadt · »Ich bin zwar Hirte, aber ich weiß noch gar nicht, was ich sagen soll!« Sidney (9 Jahre) nimmt an der ersten Probe für das Krippenspiel in St. Ludwig teil und ist sooo aufgeregt.

Dabei ist das gar nicht nötig, schließlich ist er in guten Händen.

Clement Edathumparampil, der Pastoralassistent und Krippenspielboss von St. Ludwig, ist seit 2 Jahren für die Krippenspiel-Aufführung an Heiligabend verantwortlich. Die erste Probe verlief wie halt eine erste Probe mit Kids von 6 bis 12 Jahren so verläuft, lustig aber turbulent. Zuerst lesen die Kinder das Stück, dann werden die Rollen verteilt, zum Abschluss wird noch einmal gelesen.

Das Spannendste bei dieser Probe war zweifelsohne die Rollenverteilung. Alle schrien hier, allerdings nicht bei den Hauptrollen, sondern bei den Hirten. Welch ein Glück für den diesjährigen »Josef« Sebastian (8), denn er weiß »es macht einfach total Spaß eine Hauptrolle zu spielen«. Über die Qualität der Aufführung muss sich, bei solch erfahrenen Schauspielern, keiner Gedanken machen.

Dieses Jahr sind nämlich zwei echte Krippenspielprofis dabei. »Wir haben schon im letzten Jahr mitgespielt« berichten die »Hirten« Sidney (9) und Veit (9), die wegen Unterbesetzung die Stellung als Hirten alleine halten müssen. Warum machen sie wieder mit: »Man hat erst Angst und dann ist man ganz glücklich. Außerdem vertreibt das Auswendiglernen die Zeit«. Als alter Hase hilft auch Angelo (8), der schon den Weihnachtswichtelwald in der Schule gespielt hat, seinem kleinen Bruder David (6) beim Auswendiglernen. »Ich kann noch nicht so gut lesen, da ich erst dieses Jahr eingeschult wurde«, gesteht der Engel.

Dieses Jahr muss Edathumparampil mit weniger Kindern und vor allem mit weniger Mädchen als sonst auskommen. »Maria« hat sich bei der ersten Probe eine Auszeit genommen und damit musste der Pastoralassistent den Part übernehmen. »Es ist immer wieder schwer Kinder zu finden. Wenn sie aber mit den Rollen zufrieden sind, dann lernen sie auch auswendig«, erklärt Edathumparampil, der die Schauspieler aus seinen Religionsklassen in der Türkenschule holt.

Am wichtigsten und schönsten für den Chef von »Josef«, »Maria« und den »Hirten« ist jedoch, dass »am Ende beim Vorspielen der Spaß im Vordergrund steht«. Auch jetzt, eine Woche vor dem ›großen‹ Tag für die ›großen‹ Schauspieler ist die Aufregung nicht zu übersehen. »Ich bin schon aufgeregt, da ich ja alles auswendig lernen muss«, gesteht uns Maxi (8), der als »Herr« und »Wächter« mutig genug für zwei Rollen ist. Das Krippenspiel findet am 24. 12. um 16 Uhr in der St. Ludwig Kirche statt. tk

Artikel vom 19.12.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...