Feldmochinger Sänger haben jetzt Jubiläum

30 Jahre »Dreigsang«

Feldmoching · Der »Feldmochinger Dreigsang« wird dieser Tage 30 Jahre alt. Es war im Spätherbst 1972, als die drei aktiven Sänger Horst Klausner, Max Steindl und Gerhard Holz vom Männergesangverein Feldmoching die Idee hatten, bei der bevorstehenden Weihnachtsfeier des Vereins außer dem Chorgesang zusätzlich ein dreistimmiges Adventslied vorzutragen.

Das kam bei den Zuhörern gut an und so beschloss man weiterhin dreistimmige Lieder zu erlernen. Das war die Geburtsstunde des »Feldmochinger Dreigsangs«.

Im Lauf der Jahre entstand ein sehr umfassendes und vielseitiges Repertoire. Die Einladungen zur Gestaltung von Adventssingen, Maiandachten, Passionssingen, Erntedank, Hochzeiten usw. wurden immer mehr.

Der »Feldmochinger Dreigsang« wurde aber auch immer häfiger zu Hoagarten und sonstigen Volksmusikveranstaltungen eingeladen. Im Frühjahr 1976 hat das Feldmochinger Volkstheater die drei Sänger erstmals zu ihren Theateraufführungen eingeladen, um in den Pausen das Publikum zu unterhalten. Daraus entstand eine jahrelange enge Verbindung mit der Theatertruppe. 1980 entschlossen sich die drei Sänger einen eigenen internen Hoagart’n zu veranstalten.

Dazu wurden befreundete Sänger und Musikanten und Gäste in den Feldmochinger Hof eingeladen. Diese »Hoagartnreihe« läuft nun schon seit über 22 Jahren mit großem Erfolg. Schon bald begann die 3. Stimme, Gerhard Holz, damit Mundartstückl und Geschichten mit einzufügen, seit Jahren ist auch das fester Bestandteil beim »Dreigsang Hoagartn«.

Als 1995 die erste Stimme Horst Klausner beim Feldmochinger Dreigsang ausstieg, konnte fast nahtlos die Lücke durch Sepp Pfleger, einem Holledauer aus Attenkirchen, geschlossen werden. Er hatte schon 20 Jahre beim »Attenkirchner Dreigsang« mitgesungen und war für den Feldmochinger Dreigsang ein idealer und erfahrener neuer Mitsänger.

Vor einem Millionenpublikum traten die drei Sänger vor 13 Jahren auf. Im September 1989 holte der Komödienstadl die Drei zur internationalen Funkausstellung nach Berlin. Bei dieser Eurovisionssendung hatten sie die meisten Zuhörer, es waren 11 Millionen.

Am 20. Dezember 1996 wurde der »Feldmochinger Dreigsang« und die Münchner Saitenmusik von Ministerpräsident Dr. Edmund Stoiber in die Hofkapelle der Residenz München eingeladen, um für die Mitglieder des bayerischen Kabinetts eine Jahresabschlussandacht musikalisch zu gestalten.

So möchten die drei Sänger auch weiterhin das Liedgut der traditionellen Volksmusik pflegen.

Artikel vom 11.12.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...