Bundesverdienstkreuz für »Besucherinnen«

Es tut gut zu helfen

Lerchenau · Der 28. November war für Inge Kalleder aus der Lerchenau ein ganz besonderer Tag: An diesem Tag wurde der ehrenamtlichen Betreuerin des Schwabinger Krankenhauses, zusammen mit drei weiteren Mitarbeiterinnen des Kinderschutzbundes, das Bundesverdienstkreuz verliehen.

»Ein bisschen peinlich« sei ihr der Rummel, der nun um ihr Engagement gemacht werde, erzählt Inge Kalleder. Doch als Staatsministerin Christa Stewens ihr im Namen von Bundespräsident Johannes Rau das Verdienstkreuz am Bande ansteckte, wirkte die gutherzige Frauen doch ein wenig glücklich.

Und das auch zu Recht. Seit nunmehr 25 Jahren ist die Münchnerin beim Kinderschutzbund aktiv und betreut seitdem die kleinen Patienten im Schwabinger Krankenhaus. »Mit vorlesen ist es dabei nicht getan. Wir füttern die Kleinen, spielen mit ihnen, waschen sie, fahren sie spazieren und in erster Linie trösten wir sie« erzählt Inge Kalleder. Mit dem Bundesverdienstkreuz wurde ihr Engagement jetzt offiziell gewürdigt.

»Wissen Sie, so uneigennützig ist die Tätigkeit gar nicht«, sagt die engagierte Betreuerin. »Es tut nämlich sehr gut zu helfen. Wenn die Kinder fragen: ›Kommst du morgen wieder?‹, dann ist das ein sehr schönes Gefühl.« Kalleder wurde damals durch einen Zeitungsbericht auf den neu gegründeten Besuchsdienst für Kinder aufmerksam.

Doch warum bekommen manche Kinder im Krankenhaus nur wenig oder gar keinen Besuch? »Manchmal sind es misshandelte Kinder oder Unfallpatienten, deren Eltern selbst schwer verletzt im Krankenhaus liegen. Manchmal wohnen die Eltern aber auch einfach viel zu weit weg, um regelmäßig kommen zu können«, erklärt Inge Kalleder.

Am Anfang bestand der Besuchsdienst im Schwabinger Krankenhaus aus drei ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen, heute sind 25 Helfer im Einsatz. aw

Artikel vom 11.12.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...