Der Maibaum in Oberföhring wurde umgelegt

»Er« ist verschwunden

Haben Sie es schon bemerkt?

Der Maibaum in Oberföhring ist weg. Nein, es waren keine Maibaumdiebe am Werk. Er wurde umgelegt, um einem neuen Maibaum Platz zu machen. Am 1. Mai 1996 wurde er aufgestellt und nun war seine Zeit abgelaufen. Ab 1. Mai 2001 wird dann ein neuer Maibaum seinen Platz einnehmen. Natürlich wird es dann wieder ein Fest mit einem kleinen Umzug geben.

Die Vorbereitungen dafür sind schon angelaufen. Ein Festwirt mit Festzelt ist schon unter Vertrag. Die Musik ist auch schon bestellt. Und das Wichtigste, der Maibaum selbst, ist ebenfalls ausgesucht. Noch steht er im Wald. Gestiftet wurde er von Hans und Evi Spiegel aus Johanneskirchen.

Im Dezember wird er gefällt und bis zum 31. März 2001 dort gelagert. Dann wird er nach Oberföhring gebracht. Ab dann sind die Vereine wieder gefordert. Der Baum muss gehobelt, geschliffen und gestrichen werden. Neue Schilder werden benötigt. Und sehr wichtig, er muss rund um die Uhr bewacht werden, damit es nicht eines Tages heißt: »Der Maibaum wurde gestohlen«. Beim ersten Maibaum 1985 war uns das passiert. Damals mussten wir unseren Maibaum mit Brotzeit und Bier auslösen. Wir hatten bei der Heimkehr des Baum¹s ein richtiges kleines Volksfest daraus gemacht. Einige der Diebe sind ehemalige Oberföhringer, die sich natürlich bestens bei uns auskannten. Aber jetzt sind wir gewarnt.

Wenn das Wetter mitspielt wird es vom 28. April bis 1. Mai 2001 sicher wieder ein tolles Fest. Wir, die Oberföhringer Vereinsgemeinschaft (VG 29), würden uns sehr freuen, wenn wir dann wieder viele Besucher begrüßen könnten.

Nun waren wir wieder nicht vorsichtig genug. Beim Umlegen des Baum¹s wurde unser schöner Gockel, der ganz oben am Maibaum sitzt, entführt. Wir werden ihn mit einer zünftigen Brotzeit auslösen müssen.

H. Fuchs

Artikel vom 25.10.2000
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...