Zusätzliches Konzert mit Gospelsängerin Joanne Bell

Mass of Joy auch um 17.00 Uhr

Durch die große Nachfrage beim Vorverkauf für das Konzert mit der »Mass of Joy« am Sonntag, 22. Oktober 2000 um 20.00 Uhr, findet nun ein zweites Konzert schon um 17.00 Uhr in der Stadtpfarrkirche St. Emmeram (München-Englschalking/Ostpreußenstraße 80) statt.

Für das 20.00 Uhr Konzert sind im Vorverkauf keine und an der Abendkasse nur noch ein paar Karten vorhanden. Wir raten daher dringend zur 17.00 Uhr Aufführung!

Die Gospelmesse »Mass of Joy« von Ralf Grössler wurde 1998 für Solistin, zwei Chöre, Jazzband und Orchester komponiert und wurde sofort vom Publikum und der Presse begeistert gefeiert. Als Solistin für diesen Abend konnte die bekannte Gospelsängerin Joanne Bell aus San Francisco (USA) gewonnen werden. In der Fachwelt gilt sie als Idealbesetzung für dieses Werk, in dem neben dem besonderen Gospelgesangsstil auch viele stilsichere Improvisationseinlagen gefordert sind. Joanne Bell sang auch die Uraufführung der »Mass of Joy« mit CD-Einspielung 1998 und eine Rundfunkaufnahme für Radio Bremen. 1998 wurde sie vom Forum Kirchenmusik als eine der berühmtesten Gospelsängerinnen unserer Zeit ausgezeichnet.

Rund 120 Mitwirkende werden dieses Konzert gestalten. Den Chorpart übernehmen die Emmeram Singers, der Kirchenchor und das Vokalensemble von St. Emmeram. Als Musiker agieren erstklassige Jazzmusiker der Münchner Szene und Mitglieder der Münchner Symphoniker. Die Gesamtleitung liegt bei Armin Jäck, Kirchenmusiker an St. Emmeram.

Die aus neun Teilen bestehende Messe bietet nicht nur musikalische sondern auch sprachliche Vielfalt. Deutsch, Englisch, Lateinisch und Altgriechisch erklingen die Texte. Zu den fünf Teilen des Ordinariums der römischen Messe (Kyrie, Gloria, Credo, Canctus mit Benedictus und Agnus Dei) sind ein Psalm, eine Meditation, das »Vater unser« und ein Finale hinzugefügt. Die reinen Messetexte wurden durch Bibelzitate zum Thema »Freude« ergänzt.

Der Erfolg dieser Gospelmesse beruht nicht zuletzt auf der Vielfältigkeit ihrer Stilelemente, die sich harmonisch ergänzen. Das stilistische Arsenal reicht von gregorianischen Elementen über fugierten Passagen bis zum eigentlichen Gospelstil Grösslers, der sich wiederum auf Elementen von Jazz-, Blues-, Musical- und Spritualstilen gründet. Karten gibt es zum Preis von DM 18,- bis 28,- an der Abendkasse und im Vorverkauf von DM 15,- bis 25,- über das Pfarrbüro von St. Emmeram (Tel. 93 99 71 80) und bei Hieber am Dom.

Artikel vom 25.10.2000
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...