»Leben im Umkreis von St. Joseph«

Kultur-Buch

Stadtpfarrer Pater Siegfried Huber mit dem Leiter des Alten- und Service-Zentrums Ulrich Egger bei der Präsentation des Buches.	Foto: Privat

Stadtpfarrer Pater Siegfried Huber mit dem Leiter des Alten- und Service-Zentrums Ulrich Egger bei der Präsentation des Buches. Foto: Privat

Schwabing · Die Pfarrkirche St. Joseph wurde 100 Jahre alt. Für viele Menschen war und ist sie ein Stück Heimat, unter anderem für Dr. Franz Lurz, dem Autor der 270 Seiten umfassenden Chronik »Leben im Umkreis von St. Joseph«.

Mit seinem umfassenden und anschaulichen Werk wollte er der Pfarrei etwas zurückgeben, was er in vielen Jahren an Zuwendung erfahren habe. So schildert er in dem Buch nicht nur Baugeschichte, sondern auch menschliche Schicksale und Lebensgeschichten von Mitgliedern der Gemeinde.

Ebenso findet der gesellschaftliche Aspekt seinen Platz in dem Buch, so wird z.B. die Geschichte der Verkehrserschließung des Josephs- und des Elisabethplatzes sowie der dortigen Gaststätten und Geschäfte beleuchtet.

Aufgrund der langjährigen Zusammenarbeit des Caritas Alten- und Service-Zentrums und der Pfarrei St. Joseph wird Stadtpfarrer Siegfried Huber am Dienstag, 3. Dezember, um 14 Uhr, zusammen mit dem Leiter des ASZ’s, Herrn Ulrich Egger, im Rahmen des Weihnachtsbasars die Chronik der geschichtsträchtigen Kirche vorstellen und zum Verkauf anbieten.

Der Kinderchor von St. Joseph, unter Leitung von Herrn Stahuber, wird zu diesem Anlass den musikalischen Rahmen bieten. Alle Seniorinnen und Senioren aus Schwabing und Maxvorstadt sind zu dieser Veranstaltung, der Vorstellung der Chronik »Leben im Umkreis von St. Joseph« und dem Bazar des Alten- und Service-Zentrums Schwabing-West herzlich eingeladen.

Artikel vom 28.11.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...