TU München öffnet Tore an ihren Standorten für Interessierte und Ehemalige

Sehen und ausprobieren

»Wissen verbindet«, und dieses Wissen soll alltagstauglich den Besuchern beim Tag der offenen Tür vermittelt werden. Prof. Jürgen Richter-

»Wissen verbindet«, und dieses Wissen soll alltagstauglich den Besuchern beim Tag der offenen Tür vermittelt werden. Prof. Jürgen Richter-

Garching · »TUM live – Wissen verbindet« – unter diesem Motto lädt die Technische Universität München (TUM) am 23. November zu sich ein.

Wissen verbindet – an diesem Samstag Studenten, Professoren, Ehemalige und besonders auch Neugierige, die schon immer wissen wollten, was genau an einer Uni erforscht und gelehrt wird. Von 9.30 Uhr bis 17 Uhr haben alle Interessierten die Möglichkeit, sich über das gar nicht trockene Lehr- und Forschungsangebot der Techni-schen Hochschule zu informieren – an allen Standorten in München, Garching und Weihenstephan gleichzeitig.

Shuttlebusse transportieren die Besucher kostenlos zwischen den Standorten hin und her. Überall gibt es das spezielle Kinder- und Jugendprogramm mit vielen Aktionen zum selbst Ausprobieren. Ein Thema, das Groß und Klein gleichermaßen faszinieren wird, ist die künstliche Intelligenz. Die frisch auf dem Garchinger Campus eingezogenen Informatiker – die Übergabe des Fakultätsgebäudes fand erst letzte Woche statt – zeigen Neues zur Interaktion zwischen Mensch und Computer.

Letztere können schon heute auf die Mimik ihres Gesprächspartners reagieren. In Zukunft könnten z. B. Beratungsgespräche über Geldanlagen nicht mehr am Bankschalter, sondern im Internet mit einer virtuellen Figur, einem so genannten Avatar, abgewickelt werden. Ein weiteres Highlight wird die Ausstellung »Mathematik mit Durchblick« sein. Rund 50 Ausstellungsstücke sollen die Mathematik auf spielerische Weise vermitteln.

Der Ausstellungsraum im Gebäude der Mathematik und Informatik ist am Samstag ab 9.30 Uhr geöffnet. Aber nicht nur Sehen und Verstehen gehören zum Programm. Die Besucher können vieles auch selbst ausprobieren. Das Auto der Zukunft steht als Simulator bereit zum Einsteigen. Wer die Welt lieber von oben sieht, kann auch im Flugzeugcockpit Platz nehmen und eine virtuelle Runde drehen. Ein Computer nimmt Maß, ohne Zentimeterband. Er scannt die Körpermaße von Testpersonen ein und lässt diese auf dem Bildschirm laufen. Das Programm kann man unter Telefon 289-2 28 41 oder Fax: 289-2 28 70 anfordern.

Die Organisatoren an der TU haben sich also einiges einfallen lassen, um die Besucher zu unterhalten. Dabei hat man aber die ehemaligen Studenten nicht vergessen. »Unser Uni-Präsident Wolfgang Herrmann spricht immer von der TU-Familie«, erzählt Hanna Lauterbach, eine Sprecherin der Organisatoren, die auch das Alumni (Ehemaligen)-Forum am 23. November planen. »Wir wollen einen lebenslangen Kontakt zu den Studenten halten«, so Lauterbach.

Die waren schließlich mal hier in der Umgebung zu Hause, z. B. in Garching. »Garching ist ja sehr stolz auf seine Uni«, weiß die Sprecherin – und hofft auf viele, viele Ehemalige. cr

Artikel vom 20.11.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...