Haus Dorothee eröffnet

Kraft-Oase

Berg am Laim · Das »Haus Dorothee«, die Begegnungsstätte für alleinerziehende Frauen und Männer, ist in neue Räume umgezogen.

Generalvikar Robert Simon weihte am Freitag, 8. November, das neue Domizil in der St. Michaelstraße 88, ein. Die von katholischer Seite einzigartige Einrichtung in Bayern wird von der Erzdiözese München und Freising getragen. Sie unterstützt allein erziehende Mütter und Väter, um Krisensituationen nach Trennung und Scheidung zu bewältigen und neue Lebensperspektiven zu gewinnen.

Das Haus Dorothee sei seit 15 Jahren eine Oase für Alleinerziehende und ihre Kinder. Dort finden sie einen Ort zum Kraftschöpfen und neu Anfangen. Ins Haus Dorothee kämen auch besonders viele Frauen, die sich trotz eines fehlenden Partners für ihr Kind entschieden hätten. Die Kirche wisse, dass diese Entscheidung in vielen Fällen nicht leicht fiele.

Es sei gut, dann einen Ort zu haben, an dem sie mit ihren Kindern willkommen seien und Frauen in ähnlichen Situationen träfen. In den neuen Räumen könne die Einrichtung weiter wachsen und mit Leben gefüllt werden.

Das »Haus Dorothee« war viele Jahre im Stadtteil Au und vorübergehend am Bavariaring untergebracht. Nun konnte die Einrichtung in eigens für den Bedarf konzipierte Räume in einem neuerbauten Haus der Barmherzigen Schwestern in Berg am Laim einziehen.

Auf mehr als 200 Quadratmetern stehen Räume für Seminare, Begegnung, kreatives Gestalten, Mutter-Kind-Gruppen und für Kinderbetreuung zur Verfügung. Abstellplätze für Kinderwägen, Wickelplatz und eine Küche ergänzen das Raumangebot von der praktischen Seite. Terrasse und Garten bieten, besonders für Kinder, die Möglichkeit zum Spielen und Toben im Freien.

Artikel vom 13.11.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...