Schaufelraddampfer »Diessen« fährt weiter!

Weiß-Blaue Flotte

412.000 Fahrgäste unternahmen in diesem Sommer eine geruhsame Seereise auf dem Ammersee oder dem Starnberger See, teilte Finanzminister Kurt Faltlhauser am Freitag (13.10.) zum Ende der Schifffahrtsaison auf diesen beiden Seen am kommenden Sonntag mit.

Gleichzeitig gab der Minister seine Entscheidung zum historischen Raddampfer Diessen auf dem Ammersee bekannt: »Das Wahrzeichen der bayerischen Seenschifffahrt und des Ammersees wird weiter fahren«. Damit beendete Faltlhauser Diskussionen um eine Stilllegung des einzigen Schaufelraddampfers der Weiß-Blauen Flotte, der bereits 1908 in Dienst gestellt wurde.

Die Schiffe der Ammersee- und der Starnberger See-Flotte, die seit 1.1.1997 von der neugegründeten Bayerischen Seenschifffahrt GmbH betrieben werden, beendeten am 15. Oktober die Fahrsaison 2000. Ganzjährig sind dagegen die Schiffe auf dem Tegernsee und dem Königssee unterwegs. Ausgenommen sind natürlich »Eiszeiten«, in denen keine Schifffahrt möglich ist, merkte Faltlhauser an.

Mit seiner Entscheidung rettete Faltlhauser die historische Diessen vor der Ausmusterung. »Der Schaufelraddampfer ist ein Wahrzeichen mit hoher Werbewirkung für den Ammersee und die ganze Seenschifffahrt. Das Schiff ist aber auch ein Inbegriff der Tradition der Bayerischen Seenschifffahrt, die ich bewahren will. Deswegen habe ich mich auch gegen die Privatisierung der Bayerischen Seenschifffahrt ausgesprochen. Unter Berücksichtigung aller betriebswirtschaftlichen Aspekte habe ich entschieden, dass die Diessen weiterfahren darf«, betonte Faltlhauser.

Artikel vom 19.10.2000
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...