Münchner Dult-Reigen endet

Kirchweihdult Au

Die Kirchweihdult öffnet ihre Pforten:

Seit Samstag, den 14. bis Sonntag, 22. Oktober, bietet sich heuer die letzte Gelegenheit für Dult-Fans, auf den Mariahilfplatz in der Au zu pilgern. Rund 290 Schausteller und Marktkaufleute warten dort auf Publikum und Kundschaft.

Das Fremdenverkehrsamt der Landeshauptstadt München ist Veranstalter dieser Auer Dult, die den Dult-Reigen im Brauchtumsjahr 2000 beschließt.

Wem das Oktoberfest zu hektisch und zu groß war, kann sich rund um die Mariahilfkirche im Herzen Münchens zu einem gemütlichen Volksfest-Bummel einlassen. Gerade für kleinere Kinder ist das Angebot ideal: Kinderkarussell, Miniatur-Dampfkarussell, Baby-Flug, Reitbahn, Kinderschiffschaukel und der Kasperl von der Au laden die Zwergerl zu einem Besuch ein. Mit dem Autoscooter ist die Jugend angesprochen.

Das kleine Russenrad bringt Rundumvergnügen für Groß und Klein. An den Schieß- und Spielbuden kann man seine Geschicklichkeit testen. Der geübte Dultgänger denkt jetzt schon an die Weihnachtsgeschenke: Ein individuell gemaltes Herz vom Herzlmaler, ein persönlich gestaltetes Gästebuch vom Papierstand oder ein Familienportrait in Biedermeier-Tracht beim Hofphotographen sind Präsente der besonderen Art. Europas größter Geschirrmarkt in der Au bietet von der Tasse bis zum Teller, vom Reindl bis zur Bratpfanne, vom Topf bis zum passenden Deckel alles, was zur Tisch- und Küchenkultur gehört. Beim Einkaufbummel über die Kirchweihdult darf die Spezialistenstraße nicht vergessen werden.

Hier kann man sich informieren, was es Neues an Küchenwundern gibt. Passend zur Herbstzeit ist ein Gang durch die Tandlerstraße ­ Kitsch und Kunst aus vergangenen Zeiten laden zum Stöbern ein.

Kulinarisch präsentiert sich die Kirchweihdult von der besten Seite: Am Saftstand können Vitamine getankt werden ­ Säfte aus heimischen Gemüsesorten sogar in Bio-Qualität. Kokosspezialitäten erinnern noch mal an den Geschmack des Sommers. Herbstlichen Temperaturen trotzt der Kenner mit heißen Maroni und gebrannten Mandeln. Käsespezialitäten und der beliebte "Rahmfleck" sind Schmankerl für Feinschmecker. Steckerlfisch und Bratwurst schmecken auch nach der Wiesn mit einem süffigen Bier in geruhsamer Atmosphäre. Nicht zu vergessen sind die "Freiluft-Apotheken" auf der Auer Dult.

Verkaufs- und Betriebszeiten Verkaufszeiten täglich 9 bis 19 Uhr. Fahrgeschäfte montags bis freitags von 12 bis 19 Uhr, Fahrgeschäfte samstags, sonn- und feiertags, 10.30 bis 19 Uhr.

Artikel vom 19.10.2000
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...