Gesicht & Körper in der Seidlvilla

Silberhochzeit

Schwabing · »Silberhochzeit« lautet der Titel der Ausstellung mit Arbeiten von Sara Rogenhofer und Lilith Lichtenberg, zu sehen bis zum 19. Dezember in der Seidlvilla, Nikolaiplatz 1b, geöffnet täglich von 12 bis 19 Uhr.

Lilith Lichtenberg und Sara Rogenhofer, beide ehemalige Mitbegründerinnen der Malgruppe Weibsbilder, zeigen ihre Arbeiten unter dem Ausstellungstitel »Silberhochzeit«. Gesichter üben auf den Blick eine magische Anziehungskraft aus und waren daher eines der frühesten Motive von Bildern. Bilder schauen zurück und sind wie Gesichter, in denen man lesen kann und unter deren Beobachtung der Betrachter steht.

Die Erfahrung des Körpers und des Gesichts, in deren Möglichkeiten der Beweglichkeit und Stagnation, der Kontrolle und Überschreitung, war für beide Künstlerinnen der Einstieg in die Arbeit. In den erfundenen Figurationen fanden sie einen Ausdruck für die Verschmelzung dessen, was der Körper (Gesicht) von außen aufnimmt und was an Vorstellungen von innen kommt.

In ihren Arbeiten lassen sich Schnittstellen zwischen verschiedenen Arbeitsweisen erkennen, die miteinander kommunizieren. Lilith Lichtenberg hat Sara Rogenhofer fotografiert und umgekehrt (Gesicht und Körper). Beide haben diese »Erforschung der jeweiligen Frau« in ihrer speziellen Bildsprache umgesetzt.

Während Lilith Lichtenberg vorwiegend auf Papier ihre erfundenen »Seelenlandschaften« zeigt (bearbeitete Fotografien, Kopien, Zeichnungen, Malerei), versucht Sara Rogenhofer Gesichts- und Körperfragmente als synthetische Figurationen in Form von Arbeiten auf Papier und von Bildern auf der Leinwand zu erfinden.

Artikel vom 31.10.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...