Modellprojekt: Clubtage für IT-Girls

Mädchensache

München · Das Münchner Modellprojekt »KommIT. Frauen in IT und Multimedia« veranstaltet in den Herbstferien vom 29. bis 31. Oktober Clubtage für IT-Girls.

»Denn schließlich«, weiß die KommIT-Projektleiterin Sylvia Bauer, »ist die Vision der globalen digitalen Gesellschaft nicht gestorben«.

Junge Frauen und Mädchen zwischen 14 und 16 Jahren, die bereits quer durch den Internetdschungel surfen, leidenschaftlich chatten oder gar schon ihre eigene Website gebastelt haben, können mit Hilfe von KommIT ihren eigenen IT-Club gründen.

Der IT-Club soll ein regelmäßiger Treffpunkt für Mädchen werden, um sich über IT- und Multimediaberufe zu informieren, einen Blick hinter die Kulissen der IT-Branche und ihrer Forschungsstätten zu werfen.

Aber auch, wer wissen will, wie eine Systemelektronikerin zu ihrem Beruf kam, was sie in dieser immer noch Männer dominierten Arbeitswelt erlebt und wie sie sich durchschlägt, wird nicht enttäuscht. Frauen, die Computer und Technik zu ihrem Beruf gemacht haben, begleiten die Mädchen durch die bewegte IT- und Cyber-Welt.

Möglicherweise findet die eine oder andere dabei sogar ihren Wunschberuf oder zumindest neue Freundinnen. Schließlich kann Networking nicht früh genug gelernt werden.

Damit der Spaß auf keinen Fall zu kurz kommt, zeigt KommIT, dass Kreativität und Technik keine Gegensatzpaare sein müssen. Ob Fotografie, Film und Musik – Kunst und Computer gehören längst zusammen. Digitale Medienkunst für kreative Köpfe an der Münchner Kunstakademie steht für die ersten IT-Clubtage auf dem Programm.

Ausführliches Programm und Anmeldung bei KommIT Frauen in IT und Multimedia unter Tel. 51 54-92 62 oder unter www.kommIT-Muenchen.de. Die Anmeldung startet ab 21. Oktober.

Artikel vom 23.10.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...