Kirchenzentrum in Messestadt

Erster Spatenstich

Riem · Am Samstag, 12. Oktober 2002, fand in Riem der feierliche erste Spatenstich für das neue Kirchenzentrum der Messestadt.

Der Evangelisch-Lutherische Dekanatsbezirk München wurde dabei von Dekan Wolfgang Schwandner und das Erzbischöfliche Ordinariat München von Prälat Georg Schneider vertreten. Ebenso anwesend waren die beiden Pfarrer Jörg Hellmuth und Stephan Ostrowitzki sowie der Architekt Florian Nagler. Die Grundsteinlegung für das ambitionierte Projekt, das insgesamt etwa 19,5 Millionen Euro kosten wird, ist für das Frühjahr 2003 geplant, die Fertigstellung für den Frühsommer 2005.

Die evangelische Sophienkirche und das katholische Pfarrzentrum St. Florian werden nach Plänen des international renommierten Münchner Architekten Florian Nager gemeinsam gebaut. Sein Entwurf ist auf das Thema »Die Stadt in der Stadt« abgestimmt. Durch Gassen, den Kirchplatz und Innenhöfe werden die Besucher in das Kirchenzentrum hineingeführt.

Der Evangelisch-Lutherische Dekanatsbezirk München baut für ca. 5,9 Millionen Euro ein Gemeindezentrum, dessen Kirchenraum etwa 100 Sitzplätze fasst, sowie verschiedene Gemeinderäume und ein Pfarrhaus. Für die katholische Kuratiestiftung St. Florian errichtet die Erzdiözese München und Freising für ca. 13,6 Millionen Euro eine Pfarrkirche mit 250 Sitzplätzen, einen Kindergarten, ein Pfarrheim mit Jugendräumen und ein Pfarrhaus sowie eine Wohnung für den Hausmeister.

Sichtbares Zeichen des gesamten neuen kirchlichen Zentrums in der Messestadt wird ein 38 Meter hoher Kirchturm sein, der als Campanile den Stadtplatz akzentuiert.

Artikel vom 16.10.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...