Selbstbehauptungstraining im haus der familie

So stark wie Pippi Langstrumpf

Neuhausen · Angesichts immer wieder vorkommender Berichte über Gewalterfahrungen in Schulen, in Kindergärten, in der Öffentlichkeit, wie auch in Familien und aufgrund der intensiven Anfragen aus Schulen bietet das hdf im Wintersemester erneut Kurse zur Gewaltprävention an.

Selbstsicherheitstraining für Mädchen führt das »haus der familie« schon seit einiger Zeit durch. Unter dem Titel: »So stark wie Pippi Langstrumpf« können Mädchen von 6 bis 8 Jahren oder von 9 bis 11 Jahren lernen, sich durch selbstsicheres Verhalten und gezielte körperliche Selbstverteidigungstechniken gegen Übergriffe von Gleichaltrigen oder Erwachsenen zu schützen.

Heranwachsende Mädchen brauchen geschlechtsspezifische Begleitung in ihrer Identitätsentwicklung, um den unterschiedlichen Lebenssituationen und Rollenerwartungen gerecht zu werden. Mütter spielen bei der Begleitung und Erziehung ihrer Töchter eine wichtige Rolle.

Darum wird ein Eltern-Abend vorausgehen, der den Müttern Anregungen bietet, wie sie ihren Töchtern im Alltag ein greifbares, unterstützendes Modell sein können und wie Gewaltprävention in der Familie beginnen kann. Mädchen müssen in ihrer Lebenswelt sowohl gegenüber Gleichaltrigen standhalten, aber auch lernen, sich in der Öffentlichkeit deutlich abzugrenzen und zu wehren. Der Wochenendkurs will u.a. alternative Handlungs- und Lösungsmöglichkeiten in bedrohlichen Situationen aufzeigen.

Selbstbehauptungstraining findet im Wintersemester in den Räumen des hdf statt, kann aber auch von Schulklassen über das hdf angefragt werden.

Anfragen und Anmeldungen unter Telefon 2 88 13 10.

Artikel vom 25.09.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...