Pfarrsingschule St. Wolfgang lädt ein zum Mitmachen

Erfolge, die man hören kann

Die kleinen Nachtigallen von der Pfarrsingschule

Die kleinen Nachtigallen von der Pfarrsingschule

Haidhausen · »Na endlich!«, tönt es einstimmig aus sechs Mädchenkehlen, als Kantor Stefan Ludwig pünktlich auf die Minute den Probenraum betritt.

Die kleinen Sängerinnen können es kaum erwarten, nach sechs Wochen Ferienpause wieder loszuträllern. »Könnt ihr euch noch erinnern, was wir zuletzt gesungen haben?«, fragt der Chorleiter, während er als »Erinnerungshilfe« ein paar Takte auf dem Klavier vorspielt.

Und seine kleinen Nachtigallen enttäuschen ihn nicht: Aus dem Stegreif schmettern sie sämtliche Strophen von »Nun will der Lenz uns grüßen«. Ohne Noten und ohne Text.

»Das erste Jahr unserer Pfarrsingschule hier in St. Wolfgang war sehr, sehr positiv«, zieht Stefan Ludwig zufrieden Zwischenbilanz. »Es gibt wirklich hörbare Erfolge.« Rund 30 Jungen und Mädchen haben im letzten Schuljahr regelmäßig einmal pro Woche die Chorproben der neu gegründeten Pfarrsingschule besucht, etliche Gottesdienste gestaltet und sogar schon drei Konzerte gegeben.

Für das neue Schuljahr liegen dem Kantor bereits 10 weitere Anmeldungen für die verschiedenen, altersmäßig gestaffelten sowie nach Jungen und Mädchen getrennten Chorgruppen vor. Und rund 30 Anfragen für die musikalische Früherziehung, die heuer neu eingeführt wird.

Das sängerische Nachwuchs-Potenzial ist in der Gemeinde auf jeden Fall vorhanden, da ist sich Ludwig ganz sicher – schon im Hinblick auf den Kindergarten von St. Wolfgang, den derzeit rund 100 Kinder besuchen. »Natürlich wollen wir den Nachwuchs für unsere Chöre so früh wie möglich fördern«, betont der Kirchenmusiker.

Doch neben dem Singen soll in der musikalischen Früherziehung für Kinder ab 5 Jahren auch der Umgang mit Orff-Instrumenten und der Bereich »Bewegung und Tanz« nicht zu kurz kommen. »Wir orientieren uns dabei an den berühmten osteuropäischen Singschulen, in denen es seit Jahren genau diese Schwerpunkte gibt«, erklärt Ludwig.

Das Repertoire, das der Haidhausener Kantor mit seinen Sängerinnen und Sängern einstudiert, beschränkt sich keineswegs nur auf geistliche Musik. Auch einstimmige Volks- und Kunstlieder, die sich bei den Kleinen besonderer Beliebtheit erfreuen, stehen häufig auf dem Probenplan.

Denn Singen soll vor allem Spaß machen, findet Ludwig. Deswegen verzichtet er auch auf jede Art von »Drill« und seine »Goldkehlchen« danken es ihm, indem sie umso begeisterter bei der Sache sind. Was das schönste an der Singschule von St. Wolfgang ist? Die Antwort der Chormädchen kommt wie aus der Pistole geschossen: »Dass wir hier auch Schmarrn machen dürfen.« Und mit ein bisschen Schmarrn zwischendurch, mit einer Kombination aus Kehlkopf- und Lachmuskel-Training, singt es sich ja auch viel besser...

Alle Jungen und Mädchen ab 5 Jahren sind bei der Musikalischen Früherziehung bzw. in den Chören der Pfarrsingschule St. Wolfgang herzlich willkommen. Information und Anmeldung bei Stefan Ludwig unter Telefon 45 86 76 66. rme

Artikel vom 25.09.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...