Mobiles Verkehrsklassenzimmer ist wieder im Einsatz

Schulkinder sagen »Hallo Auto!«

Münchner Schulkinder sagen »Hallo Auto!«

Münchner Schulkinder sagen »Hallo Auto!«

München · Mit Beginn des neuen Schuljahres macht »Hallo Auto!«, Bayerns erfolgreichste Verkehrssicherheitsaktion, wieder Station auf der Olympia-Parkharfe in München.

Mit spektakulären Fahrdemonstrationen werden die Mädchen und Buben der fünften Klassen an Grund- und Hauptschulen auf die von einem herannahenden Fahrzeug ausgehende Gefahr aufmerksam gemacht.

Im Mittelpunkt steht das schrittweise Erarbeiten der Lehrformel »Reaktionsweg + Bremsweg = Anhalteweg«. Sie drückt aus, dass ein Auto, Motorrad oder Lkw auch in einer Notsituation nicht einfach stehen bleiben kann. Im Rahmen von »Hallo Auto!« wird das den Schülern aus eigenem Erleben heraus vermittelt, damit sie die Zusammenhänge verstehen und sich auf dem Schulweg und im Verkehrsalltag besser schützen können.

Auch im vergangenen Schuljahr war das Interesse am ADAC-Verkehrsunterricht wieder groß: Über 12.000 Schülerinnen und Schüler im Alter von zehn und elf Jahren machten sich an 217 bayerischen Grund- und Hauptschulen fit für den Verkehrsalltag und das ausschließlich auf Situationen im Straßenverkehr basierende Unterrichtskonzept erhielt einmal mehr Bestnoten.

Ein schöner Erfolg auch für die zehn pädagogisch ausgebildeten Moderatoren, die im Wechsel vor Ort die Übungen begleiten. Angesichts leerer öffentlicher Kassen besonders wichtig: Für die Schulträger ist das ADAC-Programm nicht zuletzt durch das Engagement der Opel AG, des Reifenherstellers Michelin und des Bayerischen Gemeindeunfallversicherungsverbandes kostenlos.

Artikel vom 25.09.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...