Eine Ausstellung im »Kleinen Haus der Kunst«

»Schwabing ist dabei«

Go West! heißt es am 30. August für den Schwabinger Maler Alfred Darda.

Für 14 Tage zieht der renommierte Künstler, der die Städtische Galerie im Lenbachhaus und den Deutschen Bundestag zu seinen Käufern zählen kann, ins Kleine Haus der Kunst in Hartmannshofen, um dort zusammen mit acht Künstlerkollegen die Ausstellung »Event? Nein danke« mit ausgewählten Arbeiten aus seinem Werk zum Erfolg zu führen.

Die große Bilder- und Objektschau, die auch das Außengelände miteinbezieht, ist noch bis zum 15. September, jeweils freitags, samstags und sonntags von 12 bis 20 Uhr geöffnet; der Eintritt ist frei.

Veranstalter der Ausstellung ist die Privatinitiative MENZING UND KUNST, die sich mit dem 65-jährigen Künstler nicht zum ersten Mal ein Zugpferd aus Schwabing in den Münchener Westen holt. Ob die Schriftstellerin Barbara Bronnen, der »Paganini von Schwabing« Hans Jakob, ob die Künstlerlegende Cosy, die Fotografin und OB-Gattin Edith von Welser-Ude oder die BISS-Chefin Hildegard Enninger: Schwabing ist dabei, wenn es – nunmehr zum 6. Mal – heißt »MENZING UND KUNST zeigt...«.

Das Motto der aktuellen Ausstellung Event? Nein danke! will der MENZING UND KUNST als dezidierte Absage an die marktschreierischen Kulturspektakel verstanden wissen, die zwar den Blätterwald rauschen und die Kasse der Veranstalter klingeln lassen, den Künstler aber in die Rolle des Statisten abdrängen und ihn als Dienstleister einer gigantischen Unterhaltungsmaschinerie instrumentalisieren.

Den Besucher von Event? Nein danke! erwartet Kunst, sonst nichts. Gezeigt werden Malerei von Alfred Darda, Sabine Barbara Fisch und Johanna Pfeiffer, Fotografie von Ulrike Kirchhoff und Objekte von Klaus Behr, Reiner M. Fischer, Ruth Günther und Adalbert Zirngibl.

Begrüßt und verabschiedet wird der Besucher der Ausstellung von einem Fassadenbild des Illusionskünstlers René Claus, der auf 12 mal 3,5 m das Haus der Kunst in der Königinstraße als »Kleines Haus der Kunst« nach Hartmannshofen versetzt hat.

Artikel vom 05.09.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...