Münchens Polizeipräsident Koller sitzt fest im Sattel

Action pur bei der Polizei

Daglfing · Die Münchner Polizeidirektion Zentrale Dienste startete am Samstag, den 7.10.00, zusammen mit ihren 9 Spezialdienststellen, auf dem Areal der Berittenen Polizei in Daglfing den Tag der offenen Tür.

Die Direktion, die mit 1800 Bediensteten bayernweit mit zu den größten zählt, bot von Elektronic-High-Tech und Oldtimern über Hundertschaften bis hin zu Vierbeinern alles auf, um der Münchner Bevölkerung einen Blick hinter die Kulissen moderner Polizeiarbeit zu bieten.

Trotz Schnürlregens und winterlichen Temperaturen, fanden sich über 3000 Besucher ein, die ihre Polizei hautnah erleben wollten. Die Erwartungen wurden nicht enttäuscht, zumal ein großteil des Programms in die Reithalle verlegt werden konnte. Nach einer feierlichen Messe mit Tiersegnung gab¹s Action pur zum Anfassen. Live mitzuerleben, wie ein Polizeihund einen fliehenden Einbrecher stellt, Rauschgift im hintersten Winkel eines Fahrzeuges aufstöbert und eine Spezialeinheit gekonnt einen brutalen Schläger festnimmt lies selbst “videoverwöhnte³ Jugendliche die Luft anhalten.

Einen echt ­ entschärften “Blindgänger³ anzufassen und seinen Spezi mit einer modernen Fernsehkamera zu filmen machte besonders bei den jüngeren mächtig Eindruck. Der absolute “Renner³ war der Shuttlebus. Ein original “Zeiserlwagen³ brachte die Besucher stilecht ­ hinter Gitter ­ von der S-Bahn zum Polizeigelände. Viele Münchner konnten nicht oft genug eingesperrt werden und ließen sich dafür gleich mehrmals hin- und herfahren. Kurz vor der Schlussvorführung, bei der sich Polizeipferde, Diensthunde und Einsatzhundertschaften mit einer überzeugend dargestellten Gruppe randalierender Fußballfans auseinandersetzte, schwang sich der ebenfalls anwesende Münchner Polizeipräsident Dr. Koller in den Sattel von Quant³, eines der größten Polizeidienstpferde Deutschlands und ritt unter Publikumsapplaus den übrigen Polizeireitern voran.

Wie viele begeisterte Zuschauer sowie ausländische Gäste bestätigten, hinterließ hier die Polizei ein Bild der Professionalität und des Könnens, die Besucher ihrerseits hinterließen ein ansehnliches Sümmchen als Spende für geistig behinderte Kinder verbunden mit der Bitte bald wieder so einen Tag ­ allerdings bei schönerem Wetter ­ zu veranstalten. Das Geld wird in den nächsten Tagen offiziell den Behindertenwerkstätten an der Humboldstraße übergeben.

Artikel vom 12.10.2000
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...