Karate-WM in der Olympiahalle ist ein Renner

»Kampfsport der Extraklasse«

Olympiapark · Die Karate-WM 2000, vom 12. bis 15. Oktober ist bereits jetzt die größte Kampfsportveranstaltung.

Nachdem mit 18.000 Karten bereits mehr als die Hälfte der Plätze verkauft sind, ist man zuversichtlich, im Oktober an allen vier Tagen ein volles Haus und eine tolle Stimmung zu haben. Zu den bis zu 8000 zahlenden Zuschauern pro Tag sind noch 2000 Sportler und Funktionäre aus 100 Nationen in der Olympiahalle unterzubringen. Für den Samstag ist mehr als die Hälfte weg, am Donnerstag ist der Verkauf zäher, hier wird man Plätze für Schüler aus dem Raum München zur Verfügung stellen, um für das Karate als (Schul-)Sport zu werben.

Die 15. WM der World Karate Federation (WKF) ist schon jetzt die größte Karateveranstaltung, die es je auf diesem Kontinent gegeben hat«, wie OK-Präsident Albert Schindler jun. sagt. Karten sind nur über »München Ticket« erhältlich (Telefon 0 89/54 81 81 81, E-Mail: http://www.muenchenticket.de). Die Preise für die Tageskarten liegen zwischen 39,90 DM und 49,90 DM, die Dauerkarte für vier Tage kostet 129,90 bis 159,90 DM. Für Kinder bis 6 Jahren ist der Eintritt frei!

Karate und Olympia ­ Die WM-Organisatoren wollen aber mehr als tolle Wettkämpfe und ein zufriedenes Publikum, ihr Ziel ist Olympia. Ministerpräsident Edmund Stoiber hat als Schirmherr den IOC-Präsidenten Juan Antonio Samaranch offiziell zur WM 2000 eingeladen. Eine Zusage ist noch nicht erfolgt. Nachdem das IOC bereits im März 1999 die World Karate Federation (WKF) als Mitglied aufgenommen hat, können die Wettkämpfe in der Olympiahalle tatsächlich das »Sprungbrett auf den Olymp« sein. Bei den Sommerspielen 2004 in Athen soll Karate erstmals olympisch sein, dann hat man das eigentliche Ziel erreicht.

Programm der WM steht: Vier Jahre Planung, vier Tage Wettkampf. Der endgültige Zeitplan der Wettkämpfe steht nun fest, donnerstags um 9.00 Uhr nach dem Wiegen beginnen die Wettkämpfe! Die Eröffnungszeremonie (ab 18.30 Uhr) wird von Bayerischer Folklore durchgeführt und von Reden von Schirmherr Dr. Stoiber und Münchens Oberbürgermeister Christian Ude geprägt sein. Der Besuch von IOC-Präsident Juan Antonio Samaranch wird für diesen Abend erwartet. Eigebaut sind als Augenweide exzellente Karate-Demonstrationen von Bundestrainer Efthimios Karamisos und seinem Team und die Kemptener »Lederhosen-Karateshow« von Roland Lowinger.

Im September wird entschieden, ob noch eine Vorführung mit 100 Kata-Kindern geboten wird, die sich zu den fünf olympischen Ringen formieren. Die Siegerehrungen finden jeweils in feierlichem Rahmen statt, dabei werden Ehrenpreise der Bayerischen Staatsregierung vergeben. N.F.

Artikel vom 12.10.2000
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...