Kindergarten an der Fallmerayerstraße wird eröffnet

Pünktlich zu Schulbeginn

Schwabing · Lange Zeit war es ungewiss, doch jetzt gab das Schulreferat grünes Licht: Der neue Kindergarten in der Fallmerayerstraße 2 wird pünktlich zum Schuljahresbeginn am 17. September eröffnet.

Eigentlich sollten schon am Anfang des Sommers 50 Schwabinger Kinder hier spielen, doch noch im Juli wurden bei einer Routinemessung in dem Mehrzweckraum der Kindertagesstätte erhöhte Formaldehyd-Werte gemessen.

Die Ursache war unklar. Das Schulreferat vermutete, dass das gesundheitsgefährdende Gas, das sich durch einen stechenden Geruch auszeichnet, durch die verwendeten Klebe- und Impregnierstoffe austrat.

Der Bezirksausschuss Schwabing-West sah die Holzverkleidung in dem Mehrzweckraum als mögliche Quelle. Doch Beweise gab es nicht und auch die zuständigen Handwerker konnten für die Belastung nicht verantwortlich gemacht werden.

Ursprünglich glaubte das Schulreferat noch durch regelmäßiges Lüften des Raumes den Wert drücken zu können, doch tatsächlich wurden die Holzteile jetzt entfernt und andere Materialien verwendet. »Wir wollten auf der sicheren Seite gehen« betont Max Heilmeier, stellvertretender Leiter für Kindertagesstätten vom Schulreferat.

Bereits geringe Konzentrationen von Formaldehyd führen zu Reizungen der Augen- und Atemwege, höhere Konzentrationen können sogar zu schweren organischen Schäden führen. »Es bestehen keinerlei gesundheitliche Risiken mehr«, versichert Heilmeier, die Bedenken besorgter Eltern seien unnötig, denn ein unabhängiges privates Institut hat nun endgültig Entwarnung gegeben.

Die Formaldehydbelastung der übrigen Räume lag sowieso immer unter dem Grenzwert. Zwar kann der Mehrzweckraum bei der Eröffnung noch nicht genutzt werden, da die Arbeiten noch andauern, doch »dies wird keinen Einfluss auf den Kindergartenbetrieb haben«, so Heilmeier und »eventuell steht der Raum schon im Oktober zur Verfügung«. Ab Mitte September können nun 50 Kinder, auf eine Ganztagsgruppe und eine Vormittagsgruppe verteilt, gefahrlos dort spielen. aw

Artikel vom 29.08.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...