Ein Ideenwettbewerb für Kinder und Jugendliche

»Mach dein eigenes Projekt«

Olympiapark · »In der heutigen Zeit haben viele Erwachsene ein negatives Kinderbild. Sie behaupten die Kinder seien zu passiv und zu konsumorientiert.«

Dies beklagten Marion Schäfer und Sybille Brendelberger, bei der Pressekonferenz in der Spielstadt Mini-München, auf der der Ideenwettbewerb »Mach dein eigenes Projekt!« vorgestellt wurde.

Dass Kinder gar nicht so passiv seien, habe das Ergebnis einer Studie des deutschen Jugendinstitus von 2001 erwiesen. Dieser zufolge bevorzugen Kinder im Alter zwischen 10 und 14 Jahren aktive Freizeitbeschäftigung, wie zum Beispiel Sport, Spielen und kreatives Schaffen.

Um den Kindern und Jugendlichen nun eine Möglichkeit zu bieten dieses Verlangen zu stillen, haben das Münchner Kinder- und Jugendforum zusammen mit der Kinder- und Jugendkulturwerkstatt in der Pasinger Fabrik erstmalig einen Ideenwettbewerb für alle kleinen Münchner bis zu 14 Jahren organisiert.

Alle Interessenten haben, schon bei der Bewerbung, die Möglichkeit sich fern vom Schulzwang mit ihren eigenen Ideen zu beschäftigen. Dass die Kinder ein großes Interesse an solchen Aktionen haben, fiel den Initiatoren des Wettbewerbs besonders in Mini-München auf.

Die Spielstadt für Kinder und Jugendliche von 7 bis 15 Jahren fand dieses Jahr vom 1. bis zum 24. August statt. »Die Mini-Studenten wälzen hier in ihrer Freizeit freiwillig noch bis spät Abends Bücher, gehen in den Keller um sich noch mehr Infos zu holen oder produzieren am Tag ca. 800 Essen im Restaurant.« unterstreicht Marion Schäfer, die in den letzten Wochen in Mini-München tätig war.

Passiv kann man das wahrlich nicht nennen! Der Wettbewerb soll nun allen Teilnehmern die Möglichkeit bieten ein eigenes Projekt zu entwerfen. Geeignete Projektthemen wären z.B. Kochen, Mittelalter oder Umweltschutz. Passende Aktionen zu dem gewählten Thema, wie Theater, Kino, Musik, Bastelmöglichkeiten und kulinarische Köstlichkeiten, sollen von den Bewerben selbst geplant werden.

Wer bei »Mach dein eigenes Projekt« teilnehmen möchte schickt einfach seine Ideen in schriftlicher Form an das Münchener Kinder- und Jugendforum, August-Exter-Straße 1, 81245 München. Wichtig: Unbedingt Name, Alter, Adresse und Telefonnummer mit angeben!

Die Ideen sollten so genau wie möglich geschildert werden, also am Besten mit konkreten Vorstellungen zur Raumgestaltung und zu einzelnen Programmpunkten.

Nach dem Einsendeschluss am Freitag, 20. September, ermittelt eine Jury die drei originellsten Projektvorschläge. Besonderer Augenmerk fällt auf die Realisierbarkeit und die Originalität. Die glücklichen Gewinner können vom 30. Oktober bis 16. November je vier Tage lang, Mittwoch bis Samstag, 14.30 bis 18.00 Uhr, in der Kinder- und Jugendkulturwerkstatt Pasinger Fabrik ihre Aktionen in die Tat umsetzen.

Auch in diesem Zeitraum wird die Pasinger Fabrik für alle Kinder geöffnet sein, die natürlich auch bei dem Projekt mitwirken können. Regie führt allerdings der jeweilige Gewinner. Räumlichkeiten, Personal, Technik, Materialien und zusätzliche Ideen werden ihm von den Betreuern zur Verfügung gestellt werden.

Weitere Informationen bekommen alle Interessierten unter der Telefonnummer: 82 11 100, per Email: kinderforum@kulturundspielraum.de oder im Internet: www.kinderbewegendiewelt.de. sk

Artikel vom 28.08.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...