Ein reichhaltiges Programm bietet die Woche der Senioren in Milbertshofen

Senioren lassens krachen

Sicherheit im Alter ist das Motto der diesjährigen Woche für Milbertshofener SeniorInnen, die nun zum 22. Mal von der Örtlichen Arbeitsgemeinschaft Altenhilfe (ÖAG) durchgeführt wird.

Informationsveranstaltungen wie '' Was kann ich tun, wenn es mir schlecht geht?'' und Tipps zum Thema Sicherheit durch die Polizei bis hin zu einem Schnupperkurs Selbstverteidigung mit der fernöstlichen Kampfsportart WEN-DO sollen SeniorInnen in ihrem Bedürfnis nach Sicherheit Anregungen geben.

Kultur und Gemütlichkeit kommen auch nicht zu kurz: Es gibt ein Schafkopfturnier, einen Bayerischen Nachmittag und ein Internationales Frühstück. Im Gesprächskreis ''Gemeinsam in Milbertshofen ­ Deutsche und Nichtdeutsche erzählenŠ'' werden Erinnerungen und Erfahrungen auf dem Hintergrund der multikulturellen Vielfalt Milbertshofens ausgetauscht.

Am Donnerstag, den 12. Oktober, findet in der Jugend-Werk-Halle in der Hanselmannstraße 33 erstmals die Milbertshofener Seniorenmesse statt, die die Beratungsstelle Wohnen, das Caritas-Zentrum Schwabing/Milbertshofen und der H-Team Betreuungsverein verantwortlich gestalten. Auf diesem Markt der Möglichkeiten präsentieren soziale Einrichtungen und gewerbliche Dienstleistungsanbieter aus Pflege, Beratung, Bildung und Reisen ihr Angebot mit Informationsständen und Vorträgen. Weiterhin gibt es das Neueste zur Ernährung im Alter, Hilfsmittelvorführungen geben einen Einblick in effiziente technische Hilfen im häuslichen Umfeld, die Veranstalter informieren zum Thema 3Sicher zu Hause Wohnen".

Um SeniorInnen und Computer geht es auf dem Infostand des SeniorenNet Süd sowie der AWO-Senioren-Computergruppe. Die SeniorInnen-Tanzgruppe der City-Dance Tanzschule gibt mehrere Einlagen.

Am Freitag, den 13. Oktober, heißt es dann »Gemeinsam in Milbertshofen«. Deutsche und nichtdeutsche ältere MitbürgerInnen erzählen von ihrem Leben im Stadtteil. Eine kleine Brotzeit gibt es auch.

Diese Veranstaltung findet im Integrationsdienst für Migranten in der Schleißheimer Straße 271, um 10 Uhr statt.

Die ÖAG ist ein Zusammenschluß sozialer Einrichtungen und Dienstleistungsanbieter in Milbertshofen. Sie will den fachlichen Austausch und die Zusammenarbeit der beteiligten Einrichtungen und Anbieter untereinander verbessern. Ein ausführliches Programm zur Seniorenwoche erhalten Sie unter der Telefon-Nr. 35 70 43-0 oder 3 51 14 77. N. F.

Artikel vom 11.10.2000
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...