Stadtwerke München sind als erste dran

Vorbereitung für Allianz-Arena:

Jürgen Muth, Projektleiter der Allianz Arena München Stadion GmbH, und Herbert Reiner, SWM-Projektleiter Stadion, bei den Vorarbeiten.

Jürgen Muth, Projektleiter der Allianz Arena München Stadion GmbH, und Herbert Reiner, SWM-Projektleiter Stadion, bei den Vorarbeiten.

Vom Stadionbau selbst ist noch nichts zu sehen, doch für die SWM haben die Arbeiten bereits begonnen.

Ihre Aufgabe ist es, das Gelände für den Bau der neuen Allianz-Arena nebst unterirdischem Parkhaus termingerecht freizumachen. Denn: Seit vielen Jahren verläuft entlang der Werner-Heisenberg-Allee und damit quer durch das künftige Baugebiet eine wichtige Versorgungsstraße.

Neben einer Hauptwasserleitung, die die Stadt Garching mit Trinkwasser beliefert, liegt hier ein 10-kV-Leitungsring, der die Mülldeponie und die GSB-Sonderabfall-Entsorgung Bayern GmbH mit Strom versorgt, sowie Leitungen von sechs verschiedenen Telekommunikationsanbietern, Hauptversorgungsstrang für München.

»Diese gesamte Trasse wird zur Zeit um circa 50 Meter parallel zum bisherigen Verlauf verlagert. Dies bedeutet: 46 Kilometer Leerrohre müssen für die Telekommunikationsleitungen verlegt werden, außerdem vier Kilometer Stromkabel und 1,5 Kilometer Wasserleitung.

Hinzu kommen 27 sogenannte Kabelzugschächte«, erläutert SWM-Projektleiter Herbert Reiner. Über diese neuen Leitungen wird später auch die Großbaustelle Allianz-Arena mit Baustrom und -wasser versorgt. Jürgen Muth, Projektleiter Allianz-Arena München Stadion GmbH: »Wir freuen uns über den termingerechten Beginn der Erschließungsmaßnahmen und danken den SWM für ihren hohen Einsatz und die außerordentlich gute Zusammenarbeit in den vergangenen Monaten, ohne die dieses Ergebnis nicht möglich gewesen wäre«.

Die umfangreichen Rohrverlegungsarbeiten werden die SWM voraussichtlich Ende dieser Woche abschließen können.

Artikel vom 14.08.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...