Prämiertes Rufbus-Modell

Holzkirchen · Auszeichnung für hoki

Clemens Deyerling und Robert Schotten vom hoki-Betreiber omobi nahmen den Preis entgegen. Foto: Gem. Holzkirchen

Clemens Deyerling und Robert Schotten vom hoki-Betreiber omobi nahmen den Preis entgegen. Foto: Gem. Holzkirchen

Holzkirchen · Letzte Woche erhielt der digitale Rufbus hoki in Frankfurt den “Performance Champion” Award und wurde damit als leistungsstärkster On-Demand-Verkehr 2023 mit dem besten Besetzungsgrad ausgezeichnet. Dabei hat die DB-Tochter und Expertin für Mobilitäts- und On-Demand-Lösungen ioki all ihre Software-betreuten On-Demand-Projekte nach verschiedenen Leistungsparametern ausgewertet.

Laut Miesbachs Landrat Olaf von Löwis ist der hoki ein Erfolgsmodell und nimmt eine Vorreiterrolle im Landkreis ein. Seit September 2022 bringt der hoki die Menschen in der Marktgemeinde auf Buchung flexibel und nachhaltig von A nach B. Schon nach kurzer Zeit wurde das neue ÖPNV-Angebot so gut angenommen, dass im März 2024 das Betriebsgebiet unter dem Namen hoki+ auf die umliegenden Gemeinden Otterfing, Warngau und Valley ausgeweitet werden konnte. Bisher wurde der hoki+ schon von über 50 000 Fahrgästen genutzt. Den digitalen Rufbus kann man telefonisch oder per App buchen. Für den Erfolg spricht auch die App-Bewertung: Diese ist mit 4,9 von 5 möglichen Sternen und über 250 positiven Kundenstimmen sehr gut bewertet.

Dazu Eva-Maria Schmitz, Leiterin Standortförderung in Holzkirchen: „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung für unseren Rufbus hoki+! Dadurch bestätigt sich, dass das Mobilitätsangebot super läuft und von der Bevölkerung in und um Holzkirchen sehr gut angenommen wird.”

Artikel vom 25.04.2024
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...