800 Jahre böhmische Geschichte

Oberndorf/Grafing · Kulturnachmittag

Am 5. Mai findet Oberndorf der Sudetendeutsche Kulturnachmittag statt. Es wird ein Film über die böhmisch-mährische Geschichte gezeigt. Foto: Robert Kristen

Am 5. Mai findet Oberndorf der Sudetendeutsche Kulturnachmittag statt. Es wird ein Film über die böhmisch-mährische Geschichte gezeigt. Foto: Robert Kristen

Oberndorf/Grafing · Am heurigen Kulturnachmittag der SL Grafing – Ebersberg, am Sonntag, 5. Mai, um 14.30 Uhr zeigt Robert Kristen beim Gasthaus Huber in Oberndorf seinen Film: „Böhmen und Mähren – Von den Habsburgern bis zur Europäischen Union“.

Es ist eine Zeitreise durch 800 Jahre böhmisch - mährische und österreichisch - deutsche Geschichte, vom 12. Jhd. bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges, die zur Vertreibung von über 10 Millionen Deutschen führte. Die friedliche Integration der Betroffenen ist die größte Leistung, die Deutschland jemals erbracht hat und sollte Vorbild sein. Die kriegerischcn Ereignisse der Gegenwart zeigen uns erneut, was Frieden für die Welt bedeutet und wie schwer es ist, ihn zu erhalten.

Nach der Pause zeigt der Film: „München und seine Zuagroasten“, wie Hunterttausende aus dem Osten vetriebene Menschen, die im Raum München eine neue Heimat gefunden haben, zum Wiederaufbau der Hauptstadt und des Landes einen entscheidenden Beitrag geleistet haben. Der Eintritt ist frei, der Einlass erfolgt ab 14.00 Uhr.

Artikel vom 24.04.2024
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...