Feste in Haar, Grasbrunn, Riem und Trudering

Haar/Grasbrunn/Trudering · Der Mai ist gekommen

Zum Start in den Mai wird gefeiert - unter anderem bei der Truderinger Festwoche. Foto: Truderinger Buam Festring e.V.

Zum Start in den Mai wird gefeiert - unter anderem bei der Truderinger Festwoche. Foto: Truderinger Buam Festring e.V.

Haar/Grasbrunn/Trudering · "Der Mai ist gekommen, die Bäume schlagen aus, da bleibe, wer Lust hat, mit Sorgen zuhaus. Wie die Wolken dort wandern am himmlischen Zelt, so steht auch mir der Sinn in die weite, weite Welt", heißt es in einem bekannten Frühlingsgedicht.

In die weite Welt fahren müssen alle Freunde des Wonnemonats nicht einmal - denn auch fast vor der Haustüre, in Stadt und Landkreis, ist zum Start in den Mai viel geboten.

Gepflegte Traditionen in und um München und den Landkreisen
1. Mai - Tanz rund um den Maibaum - Bayerisches Brauchtum
Termine, Tanz- und Maibaum-Aktivitäten und Maibaum-Pflege

Der neue Maibaum für Haar wird am Mittwoch, 1. Mai, am Kirchenplatz aufgestellt. Hierzu laden die Maibaumfreunde Haar alle Interessierten ein. Los geht es um 10 Uhr mit Vorbereitungen zum Aufstellen, ab 11 Uhr wird das Stangerl dann in die Vertikale gebracht. Begleitet wird die Feier von der Truderinger Blaskapelle und den Ammertalern. Ebenfalls mit dabei sind die Böllerschützen, die laut kundtun werden, wenn das Stangerl steht. Anschließend wird am Haarer Anger weiter gefeiert, mit dabei sind neben den Maibaumfreunden auch "D´wuiden Goaßn" und der Burschenverein Haar.

In Neukeferloh wird noch angepackt

In der Gemeinde Grasbrunn laden die Edelweißschützen zum diesjährigen Maifest nach Neukeferloh ein. Los geht es am 1. Mai ab 9 Uhr mit einer ökumenischen Segnung des Traditionsstangerls. Anschließend wird der Baum im Bürgermeister-Wilhelm-Dresel-Park neben dem Rathaus aufgestellt – und zwar traditionell von Hand mit den sogenannten „Schwaiberln“. Nur zur Sicherheit wird an der Spitze des Baumes ein Absicherungsseil befestigt. Jeder, der Lust hat, die Ärmel hochzukrempeln, ist eingeladen, mitanzupacken.

Anschließend geht es ins Festzelt, wo es zünftige Musik, deftige Schmankerln und eine frisch gezapfte Maß gibt. Gegen 14 Uhr tanzen die Burschen und Madln um den Maibaum, danach gibt es Kaffee und Kuchen. Die Edelweißschützen Grasbrunn-Neukeferloh freuen sich über jede Kuchenspende für das Kuchenbuffet: Die süßen Leckereien können am 1. Mai in der Zeit von 10 bis 14 Uhr beim Kühlwagen direkt vor Ort abgegeben werden.

Stadlfest und Festwoche

Auf dem städtischen Gut Riem (Isarlandstraße 1) steigt am Samstag, 4. Mai, das Stadlfest, zu dem die Maibaumfreunde Riem einladen. Ab 14 Uhr warten dort eine Hüpfburg sowie Kaffee und Kuchen, ab 15 Uhr gibt es Steckerlfisch und Gegrilltes. Partystimmung ist ab 19 Uhr mit der Wiesn-Band "Take Five" geboten. Einlass ist ab 18 Uhr. Der Eintritt zum Konzert kostet 8 Euro.

Etwas weiter südlich, in Trudering, ist bereits Anfang Mai Wiesn-Zeit - bei der Truderinger Festwoche vom 3. bis 12. Mai. Los geht es am Freitag, 3. Mai, ab 16.45 Uhr, mit dem Einzug der Vereine ins Festzelt an der Wasserburger Landstraße, Ecke Feldbergstraße. Das traditionelle Anzapfen wird um 17.30 Uhr durch den Vorsitzenden des Bezirksausschusses Trudering-Riem, Stefan Ziegler, erfolgen. Anschließend sorgen die Original Alpencasanovas für Stimmung.

Bis zum 12. Mai läuft ein buntes Programm mit viel Musik. Am Sonntag, 5. Mai, feiert die Freiwillige Feuerwehr Trudering ihr 150-jähriges Bestehen. Nach einem Weißwurstfrühstück im Festzelt startet um 9 Uhr der Festumzug zur Kirche Sankt Peter und Paul, wo ein Festgottesdienst stattfindet. Anschließend führt der Festumzug zurück ins Zelt, in dem ab 12 Uhr der Festakt beginnt.

Für Dienstag, 7. Mai, ist um 18 Uhr die Einweihung der Helmut-Schmid-Festwiese durch den Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter geplant. Im Festzelt spielen dann die Original Münchner Oktoberfest Musikanten unter Leitung von Wolfgang Grünbauer. Den Truderinger Buam Festring als Veranstalter der Festwoche freut es sehr, dass nicht nur eine Straße, sondern sogar der Truderinger Festplatz den Namen seines verstorbenen Ehrenmitglieds und Stadtrats Helmut Schmid erhält. Einen Maibaum wollen die Truderinger 2025 wieder aufstellen.

Auer Maidult ab dem 27. April

Traditionell findet zum Start in den Mai außerdem die erste von jährlich drei Auer Dulten auf dem Mariahilfplatz in München statt. Marktkaufleute und Schausteller bieten bei der Maidult vom 27. April bis 5. Mai ihre Neuheiten, Raritäten und Schmankerl an. Die Besucher können durch die Gassen schlendern und dort nach Antiquitäten, Geschirr, Kunst und Kitsch stöbern. Die Kinder haben derweil ihren Spaß mit den Karussellen, weiteren Fahrgeschäften und Buden.

Frühjahrsdult - Sommerdult - Herbstdult
Duit is' - Auer Dult im Frühjahr, Sommer und Herbst, am Mariahilfsplatz
Themenseite zur Münchner Dult-Tradition in Au: Dreimal Jahrmarkt rund um die Mariahilfkirche

Für das leibliche Wohl ist bei der Auer Dult traditionell bestens gesorgt. Die Verkaufszeiten der Dult sind täglich von 10 bis 20 Uhr, die Fahrgeschäfte haben immer von 10.30 bis 20 Uhr geöffnet. Familientag mit ermäßigten Preisen im Schaustellerteil ist am Dienstag, 30. April.

Artikel vom 23.04.2024
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...