Zahlreiche Feste im Münchner Nordosten und Osten

München-Ost/Au/Untergiesing/Bogenhausen · In den Mai feiern

Am 27. April beginnt die Auer Maidult auf dem Mariahilfplatz. Auch auf dem Hans-Mielich-Platz und Wiener Platz wird der Wonnemonat Mai gefeiert. Foto: ccr

Am 27. April beginnt die Auer Maidult auf dem Mariahilfplatz. Auch auf dem Hans-Mielich-Platz und Wiener Platz wird der Wonnemonat Mai gefeiert. Foto: ccr

München-Ost/Au/Untergiesing/Bogenhausen · "Der Mai ist gekommen, die Bäume schlagen aus, da bleibe, wer Lust hat, mit Sorgen zuhaus. Wie die Wolken dort wandern am himmlischen Zelt, so steht auch mir der Sinn in die weite, weite Welt", heißt es in einem bekannten deutschen Frühlingsgedicht.

In die weite Welt fahren müssen alle Freunde des Wonnemonats nicht einmal - denn auch vor der Haustüre ist zum Start in den Mai von Dult bis Stadlfest einiges geboten.

Die Haidhauserinnen und Haidhauser haben im Vorjahr einen neuen Maibaum auf dem Wiener Platz aufgestellt. Unter diesem soll nun Musik erklingen. "Singen Sie mit uns unter dem Maibaum, während wir die Fahne wieder hissen", laden die Freunde Haidhausens ein. Wer mitsingen möchte, kommt am Samstag, 4. Mai, um 11 Uhr, zum weiß-blauen Stangerl am Wiener Platz. Nach dem gemeinsamen Singen wollen alle im Biergarten des Hofbräukellers zusammensitzen, um zu ratschen, erneut zu singen und das (hoffentlich) schöne Wetter zu genießen.

Gepflegte Traditionen in und um München und den Landkreisen
1. Mai - Tanz rund um den Maibaum - Bayerisches Brauchtum
Termine, Tanz- und Maibaum-Aktivitäten und Maibaum-Pflege

In Untergiesing beginnt am Mittwoch, 1. Mai, ab 11 Uhr, das Maifest am Hans-Mielich-Platz. Veranstalterin ist die Bürgervereinigung Maibaum München-Untergiesing mit Unterstützung des Bezirksausschusses Untergiesing-Harlaching. Um die Besucherinnen und Besucher zu unterhalten, sind unter anderen die Koitaboch Musi, die Schwuhplattler, der Bud Spenzer Heart Chor sowie ein Kinderchorkollektiv mit dabei. Für die kleinen Gäste wird es ein eigenes buntes Programm geben.

Ab 27. April ist wieder Dult

Traditionell findet zum Start in den Mai die erste von jährlich drei Auer Dulten auf dem Mariahilfplatz statt. Marktkaufleute und Schausteller bieten bei der Maidult vom 27. April bis 5. Mai ihre Neuheiten, Raritäten und Schmankerl an. Die Besucher können durch die Gassen schlendern und dort nach Antiquitäten, Geschirr, Kunst und Kitsch stöbern.

Frühjahrsdult - Sommerdult - Herbstdult
Duit is' - Auer Dult im Frühjahr, Sommer und Herbst, am Mariahilfsplatz
Themenseite zur Münchner Dult-Tradition in Au: Dreimal Jahrmarkt rund um die Mariahilfkirche

Die Kinder haben derweil ihren Spaß mit den Karussellen, weiteren Fahrgeschäften und Buden. Für das leibliche Wohl ist bei der Auer Dult traditionell bestens gesorgt. Die Verkaufszeiten der Dult sind täglich von 10 bis 20 Uhr, die Fahrgeschäfte haben immer von 10.30 bis 20 Uhr geöffnet. Familientag mit ermäßigten Preisen im Schaustellerteil ist am Dienstag, 30. April.

Gehörlosenzentrum blickt nach Thailand

Eine Maidult der ungewöhnlichen Art findet am 1. Mai, ab 13 Uhr, im Gehörlosenzentrum (Lohengrinstraße 11) statt. Es geht dabei um die thailändische Kultur und das Leben der Gehörlosen in Thailand. Ampapan Tanpaiboon hält einen Vortrag darüber. Sie ist selbst taub, in Thailand geboren und aufgewachsen, und setzt sich heute für die Bildung und das Empowerment der hörbehinderten Personen in dem Königreich ein. Tanpaiboon arbeitet als Regierungsbeamtin im Bildungsministerium und als Lehrerin an der Setsation Deaf School. Sie wird ihren Vortrag in American Sign Language halten, da sie keine Deutsche Gebärdensprache beherrscht. Der Inhalt wird durch taube Gebärdensprachdolmetschende in Deutsche Gebärdensprache übersetzt. Für die Inklusion stehen zusätzlich hörende Dolmetschende bereit, die alles in deutsche Lautsprache übertragen.

Für Kinder gibt es von 13.30 bis 17.30 Uhr eine Betreuung. Bei gutem Wetter wird eine Hüpfburg auf der Wiese aufgestellt. Für das leibliche Wohl ist durch Speisen und Getränke gesorgt. Der Eintritt ist frei, jeder Interessierte ist willkommen.

In Unterföhring findet am 1. Mai, ab 12 Uhr, eine Maifeier auf dem Vorplatz des Bürgerhauses (Münchner Straße 65) statt. Hierzu lädt der Gebirgstrachten-Erhaltungsverein Edelweiß Unterföhring ein. Ein Maibaum ist in Unterföhring zuletzt 2022 aufgestellt worden.

Stadlfest auf dem Gut Riem

Auf dem städtischen Gut Riem (Isarlandstraße 1) steigt am Samstag, 4. Mai, das Stadlfest, zu dem die Maibaumfreunde Riem einladen. Ab 14 Uhr warten dort eine Hüpfburg sowie Kaffee und Kuchen, ab 15 Uhr gibt es Steckerlfisch und Gegrilltes. Partystimmung ist ab 19 Uhr mit der Wiesn-Band "Take Five" geboten. Einlass ist ab 18 Uhr. Der Eintritt zum Konzert kostet 8 Euro.

Etwas weiter südlich, in Trudering, ist bereits Anfang Mai Wiesn-Zeit - bei der Truderinger Festwoche vom 3. bis 12. Mai. Los geht es am Freitag, 3. Mai, ab 16.45 Uhr, mit dem Einzug der Vereine ins Festzelt an der Wasserburger Landstraße, Ecke Feldbergstraße. Das traditionelle Anzapfen wird um 17.30 Uhr durch den Vorsitzenden des Bezirksausschusses Trudering-Riem, Stefan Ziegler, erfolgen. Anschließend sorgen die Original Alpencasanovas für Stimmung.

Wer live miterleben möchte, wie ein Maibaum aufgestellt wird, der sollte ein Stückchen über die Stadtgrenze hinausfahren. In der Gemeinde Haar geht es um 11 Uhr am Kirchenplatz los, in Neukeferloh bereits um 9 Uhr, im Bürgermeister-Wilhelm-Dresel-Park neben dem Rathaus. An beiden Orten wird nach dem Aufstellen mit zünftiger Musik sowie Speis und Trank ausgiebig weitergefeiert.

Benjamin Schuldt

Artikel vom 23.04.2024
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...