Ausbilder Frank Schmöller hört beim TSV 1860 auf

»Freue mich sehr, eine Pause machen zu können«

Abschied in allen Ehren: Frank Schmöller. Foto: Anne Wild

Abschied in allen Ehren: Frank Schmöller. Foto: Anne Wild

München/Giesing · Die in der Bayernliga Süd spielende U21-Mannschaft des TSV 1860 München erhält kommende Spielzeit einen neuen Trainer. Der bisherige U17-Junglöwen-Ausbilder, Felix Hirschnagl (39), übernimmt die Giesinger Reserve von Frank Schmöller (57), der die Verantwortlichen des TSV 1860 München informierte, eine Pause vom Fußball einlegen zu wollen.

Schmöller, der als Profispieler mit dem Hamburger SV den DFB-Pokal gewann, kam im Sommer 2019 als Ausbildungs-Trainer zu den Sechzgern. Ende des Jahres 2023 sprang er auch kurzeitig als Interimscoach bei den Profis ein. »Es waren fünf unglaubliche Jahre, die ich beim TSV 1860 München verbringen durfte«, wird Schmöller in einer Presseaussendung des Klubs zitiert. »Ich habe sehr viele großartige und engagierte Menschen kennenlernen dürfen und werde auch deswegen dem Verein immer verbunden bleiben. Seit 21 Jahren stehe ich nahezu jeden Tag auf dem Fußballplatz und freue mich nun sehr, eine Pause machen zu können. Ich möchte mich mindestens ein halbes Jahr auch mal um andere Dinge kümmern und entdecken, was die Welt außerhalb des Fußballs für mich zu bieten hat. Ich wünsche dem TSV 1860 München und insbesondere meinem Nachfolger Felix Hirschnagl alles Gute und viel Erfolg.«

Beim Heimspiel gegen Borussia Dortmund II am Samstag, den 4. Mai, soll Schmöller im Grünwalder Stadion einen gebührenden Abschied erhalten. »Frank Schmöller war ein Glücksgriff für die Münchner Löwen«, erklärt der Leiter des Nachwuchsleistungszentrums, Manfred Paula. Mit Hirschnagl übernimmt ein neuer Trainer, der seit Ende 2023 Inhaber der A+ Lizenz ist. Der Deutsche Fußball Bund (DFB) hat diese Ausbildungsstufe erst im vergangenen Jahr eingeführt. Bei der A+ Trainer-Lizenz steht die Förderung junger Talente im Hochleistungs- und Übergangsbereich der Leistungszentren im Fokus. Sie ist die höchste Ausbildungsstufe für den Fußballnachwuchs. Mit dieser Lizenz darf auch in der Regionalliga der Männer und bis zur Bundesliga der Frauen trainiert werden.

(as)

Artikel vom 23.04.2024
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...